Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Fluorit auf Quarz-Rasen, Baryt
loismin:
Hallo Stefan.
Wenn das so einfach wäre , würde ich das natürlich schon begrüßen !
Man müßte jetzt halt alle sicheren violetten Fluorite mit UV testen , aber ob das welche machen und wieviele davon wirklich leuchten ??
Aber was du mit der Diskussion erreichen wolltest, ging aus deinem Anfangpost und der Überschrift nicht hervor.
Drum mein ( übrigens nicht bös gemeinter) Einwand dazu .
Gruß
Lois
Harzsammler:
... vielleicht wird ja auch die farblich ungewöhnliche Fluoreszenz durch das weit verbreitete und teils bis zur Perfektion betriebene Ölen verursacht ??? ??? ;)
Grüße,
Michael
Rockhounder:
--- Zitat von: loismin am 14 Dec 18, 17:39 ---
Man könnte da ja den Ersteller des Bildes fragen ob er sich da sicher ist und wer den Fundort so angegeben hat .
--- Ende Zitat ---
Hallo,
wenn halt sowas nur privat diskutiert wird, ist das auch nicht gerade im Sinn eines Forums.
Die verschiedenen Meinungen dazu interessieren bestimmt auch andere.
Gruß Norbert
Junibolte:
Hallo,
ich glaube kaum, das die rote Fluoreszenz durch Ölen hervorgerufen wird. Habe aus Berbes/No-Spanien lila Fluorite, die unter 365 nm knallerot leuchten, andere vom gleichen Fundort, nur ein paar Meter weiter, wiederum nicht.
Denke, die Diskussion ist hier noch nicht erledigt, sondern einfach in der Fülle untergegangen.
Gruß
Hans Peter
Lynx:
Hallo zusammen
hier hatte ich etwas zum Ursprung der roten Lumineszenz bei Fluorit geschrieben (kurz: relative Armut an üblerweise dominantem, blau lumineszierendem Eu2+ sorgt dafür, dass die anderen Lumineszenzen sichtbar werden). Das ist durchaus Lagerstättenspezifisch, kann dann aber auch innerhalb einer Lagerstätte variieren - je nachdem, wie die Elementzusammensetzung zum Moment der Kristallisation gerade war.
Insofern hilft die Lumineszenzfarbe bei Fluorit nicht unbedingt weiter, um einen Fundort zuzuordnen.
Gruß, Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln