https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Fluorit auf Quarz-Rasen, Baryt  (Gelesen 2473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Fluorit auf Quarz-Rasen, Baryt
« am: 14 Dec 18, 11:43 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Mexiko/Durango/Mapimí, Municipio/Mapimí/Ojuela Mine
Fluorit auf Quarz-Rasen, Baryt
« Letzte Änderung: 16 May 23, 22:13 von oliverOliver »

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Fluorit auf Quarz-Rasen, Baryt
« Antwort #1 am: 14 Dec 18, 11:43 »
Hallo.
 
Diese Stufe würde ich anhand des Bildes eher ins französische Bergheim verorten. Weitere Bilder der Matrix und eine Beschreibung der (möglicherweise vorhandenen) weiteren Paragenese wären hier hilfreich.  

Grüsse
Stefan

Offline helgesteen

  • ***
  • Beiträge: 263
    • Erzbergbau
Re: Fluorit auf Quarz-Rasen, Baryt
« Antwort #2 am: 14 Dec 18, 15:00 »
Hallo Stefan,

ich glaube nicht, dass die Stufe aus Bergheim stammt. Die bei der Stufe offenbar aus körnigem Quarz bestehende Matrix passt meiner Meinung nach überhaupt nicht. Wenn Du auf 100% in das Foto zoomst siehst Du rechts unten sehr langprismatische Quarze, die ich so auch noch nie von Bergheim gesehen habe.

Viele Grüße,
Helge


Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Fluorit auf Quarz-Rasen, Baryt
« Antwort #3 am: 14 Dec 18, 15:12 »
Hallo.

Wieso wird jetzt hier jeder Fundort angezweifelt ?
Das Stück kann so von überall her sein !
Aus Mexiko oder irgendwo in Deutschland oder Spanien .

Ich sehe jetzt so keinen Grund, warum die nicht auch aus Mexiko sein könnte .

Loismin

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Fluorit auf Quarz-Rasen, Baryt
« Antwort #4 am: 14 Dec 18, 15:24 »
Hallo.

Wieso wird jetzt hier jeder Fundort angezweifelt ?
Das Stück kann so von überall her sein !
Aus Mexiko oder irgendwo in Deutschland oder Spanien .

Ich sehe jetzt so keinen Grund, warum die nicht auch aus Mexiko sein könnte .

Loismin

Weil eine Plattform wie diese, mit über 160000 Bildern und über 8000 Nutzern nur dann funktionieren kann, wenn auch mal etwas hinterfragt wird. Und bei diesem Bild kamen mir nun mal Zweifel, da die Matrix auf meinem Telefon doch sehr grün und der Baryt mir für die Grube ungewöhnlich vorkam. Es zur Diskussion zu stellen ist nun wirklich kein Grund genervt eine Grundsatzdiskussion starten zu wollen.

Danke Helge, die Kristalle habe ich nicht gesehen.

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Fluorit auf Quarz-Rasen, Baryt
« Antwort #5 am: 14 Dec 18, 15:53 »
Zeigen die Bergheimer Fluorite eigentlich ebenfalls eine rote Fluoreszenz unter UV-Licht?

Offline helgesteen

  • ***
  • Beiträge: 263
    • Erzbergbau
Re: Fluorit auf Quarz-Rasen, Baryt
« Antwort #6 am: 14 Dec 18, 16:48 »
Hallo Stefan,

bei 365 nm erkenne ich auf 2 untersuchten Stufen aus Bergheim praktisch keine Fluoreszenz, nicht einmal das bei anderen Fluoriten verbreitete blauviolett.

Viele Grüße,
Helge 

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Fluorit auf Quarz-Rasen, Baryt
« Antwort #7 am: 14 Dec 18, 17:39 »
Hallo Stefan.

Hinterfragen ist ja recht und schön und hat auch sehr oft seine Berechtigung !
Allerdings nicht, zumindest meiner Meinung nach , wenn da nix bei rauskommen kann außer Unsicherheit zu verbreiten .
Man könnte da ja den Ersteller des Bildes fragen ob er sich da sicher ist und wer den Fundort so angegeben hat .


Loismin

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Fluorit auf Quarz-Rasen, Baryt
« Antwort #8 am: 14 Dec 18, 18:11 »
Hallo Lois,

Das sehe ich etwas anders. Ich finde wir sind, ausgelöst durch dieses Beispiel,  gerade auf einem interessanten Weg etwas über die Fluoreszenz von Fluorit herauszufinden, dass möglicherweise einen Nutzen für alle hat. Sollten sich jetzt weitere Nutzer melden und bestätigen, dass ihre violetten Ojuela Fluorite ausnahmslos rot fluoreszieren, ihre Bergheim Fluorite keine Fluoreszenz zeigen und ihre violetten Spanischen Fluorite ebenfalls eine Gemeinsamkeit zeigen, haben wir doch etwas Sinnvolles herausgefunden, dass vielen Sammlern nutzen kann.

Die darauf aufbauenden Fragen wären dann ob ausnahmslos alle violetten Fluorite der Ojuela mine unabhängig von ihrer Fundperiode diese deutliche, rote Fluoreszenz zeigen?
Ob dies ein Alleinstellungsmerkmal der  violetten  Fluorite  der  Ojuela mine ist?
Und natürlich wodurch diese rote Fluoreszenz verursacht wird?

Ich persönlich finde, dies könnte ein spannender Threat werden.

Viele Grüße
Stefan


Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Fluorit auf Quarz-Rasen, Baryt
« Antwort #10 am: 15 Dec 18, 08:39 »
Hallo Stefan.

Wenn das so einfach wäre , würde ich das natürlich schon begrüßen !
Man müßte jetzt halt alle sicheren violetten Fluorite mit UV testen , aber ob das welche machen und wieviele davon wirklich leuchten ??
Aber was du mit der Diskussion erreichen wolltest, ging aus deinem Anfangpost  und der Überschrift nicht hervor.
Drum mein ( übrigens nicht bös gemeinter) Einwand dazu .


Gruß
Lois


Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Fluorit auf Quarz-Rasen, Baryt
« Antwort #11 am: 15 Dec 18, 10:19 »
... vielleicht wird ja  auch die farblich ungewöhnliche Fluoreszenz durch das weit verbreitete und teils bis zur Perfektion betriebene Ölen verursacht  ??? ??? ;)

Grüße,
Michael

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Fluorit auf Quarz-Rasen, Baryt
« Antwort #12 am: 15 Dec 18, 14:17 »

Man könnte da ja den Ersteller des Bildes fragen ob er sich da sicher ist und wer den Fundort so angegeben hat .




Hallo,
wenn halt sowas nur privat diskutiert wird, ist das auch nicht gerade im Sinn eines Forums.
Die verschiedenen Meinungen dazu interessieren bestimmt auch andere.

Gruß Norbert




Offline Junibolte

  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Fluorit auf Quarz-Rasen, Baryt
« Antwort #13 am: 28 Aug 20, 20:47 »
Hallo,
ich glaube kaum, das die rote Fluoreszenz durch Ölen hervorgerufen wird. Habe aus Berbes/No-Spanien lila Fluorite, die unter 365 nm knallerot leuchten, andere vom gleichen Fundort, nur ein paar Meter weiter, wiederum nicht.
Denke, die Diskussion ist hier noch nicht erledigt, sondern einfach in der Fülle untergegangen.

Gruß

Hans Peter

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Fluorit auf Quarz-Rasen, Baryt
« Antwort #14 am: 28 Aug 20, 21:53 »
Hallo zusammen

hier hatte ich etwas zum Ursprung der roten Lumineszenz bei Fluorit geschrieben (kurz: relative Armut an üblerweise dominantem, blau lumineszierendem Eu2+  sorgt dafür, dass die anderen Lumineszenzen sichtbar werden). Das ist durchaus Lagerstättenspezifisch, kann dann aber auch innerhalb einer Lagerstätte variieren - je nachdem, wie die Elementzusammensetzung zum Moment der Kristallisation gerade war.
Insofern hilft die Lumineszenzfarbe bei Fluorit nicht unbedingt weiter, um einen Fundort zuzuordnen.

Gruß, Martin

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge