https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Schacht 139 Abrahamhalde Lauta  (Gelesen 5454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sulzbacher

  • ***
  • Beiträge: 399
Schacht 139 Abrahamhalde Lauta
« am: 15 Dec 18, 20:27 »
Hallo Sammlerkollegen,

ich arbeite gerade den mir von einem Sammlerkollegen überlassenen "Keller-Haldenrest" vom Schacht 139 (Abrahmanhalde) bei Lauta durch.
Dabei sind mir einige Stücke in die Hände gefallen, bei denen ich mir mangels Kenntnisse der Fundstelle unsicher bin bzw. die meiner Meinung nach auch falsch beschriftet wurden.
Ich würde diese gerne nach und nach einstellen und wäre über Eure Meinungen sehr dankbar...

Glückauf....
Hans-Jürgen

Bild 1: beschriftet als Arsenopyrit......in einer Quarz-Baryt Matrix dunkles Erz, an den Rändern rot durchscheindend (auf den Bildern deutlich zu erkennen), Strich rotrotbraun, mit Stahlnadel leicht ritzbar......würde ich fast zweifelsfrei für Pyrargyrit halten ?

Bild 2 : Kleinstufe beschriftet mit Baryt und Arsenpyrit; nach dem Zerschlagen fanden sich auf den Barytflächen flächendeckend diese gelben Pusteln...der Farbton reicht von einem hellen Zitronengelb bis hin zu Orangebraun, keine Reaktion mit HCl, bei Berührung mit der Stahlnadel brechen die Pusteln....erinnert an Mimetesit ? Kam der in dieser Ausbildung dort vor?

Bild 3 : Kleinstufe beschriftet mit Chalkopyrit, bein Zerschlagen neben Quarz und Chalkopyrit direkt nebem Letzterem dieser dunkelgraue dicktafelige xx - hier hab ich weniger Ideen evtl. Chalkosin wegen der Cu- Umgebung?

Bild 4: Kleinstufe beschriftet mit Wismut und Skutterudit, beim Zerschlagen in einer Druse ein honigbraunes Büschel, darauf sitzen zwei winzige Büschel aus blättigen xx - hier hab ich keine Ahnung um was es sich bei beiden handeln könnte, das Büschel ist ca. 0,5 mm

Schon mal danke für Eure Meinungen

Glückauf
Hans-Jürgen

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Schacht 139 Abrahamhalde Lauta
« Antwort #1 am: 15 Dec 18, 21:50 »
Ist natürlich schwer, allein nach Bildern visuell zu bestimmen. Also ich versuche es mal, kann mich aber durchaus auch iren.

Bild 1: Pyargyrit könnte es sein, aber auch Hämatit kommt dort so rot durchscheinend vor.
Bild 2: Hier könnte es Bismit oder Skorodit sein. Mimetesit eher nicht.
Bild 3; vielleicht Stephanit, prüfe mal mit einer spitzen Nadel die Härte.
Bild 3: Ich tippe auf Ferrisymblesit.

Mal sehen, was die anderen denken.

Gruß
Uwe

PS.: Da ist mir noch eingefallen, daß in Lauta Silbersulfide fast immer mit weißem Baryt vorkommen. Bei Bild 2 kann es auch Ganomatit sein.
« Letzte Änderung: 16 Dec 18, 08:20 von uwe »

Offline sulzbacher

  • ***
  • Beiträge: 399
Re: Schacht 139 Abrahamhalde Lauta
« Antwort #2 am: 16 Dec 18, 20:16 »
Hallo Uwe,

schon mal Danke für Deine Meinungen......

zu Bild 1: lässt sich aber von einer Nadel ganz leicht ritzen, müsste Hämatit nicht härter sein?
zu Bild 2: würde Bismit zu der Arsenopyrit Umgebung passen? Dann eher Skorodit?
zu Bild 3: Stahlnadel ritzt die Oberfläche relativ leicht, Strichfarbe eher stahlgrau als schwarz ..
zu Bild 4: Ferrisymplesit war auch mein Gedanke, passt hier die Paragenese (angebl. Wismut und Skutterudit)

Hier ein paar weitere:

Bild 5: vermutlich Erythrin, auch wenn die Farbe ein sehr blasses Rosa ist ?
Bild 6: vermutlich Bismuthinit, die Nadeln sind zwar nicht elastisch sondern starr, aber wegen der Farbe und Längsstreifung Bismuthinit?
Bild 7: cremeweiße Krusten neben Fluorit und schwarzem Erz....lässt sich mit Stahlnadel problemlos kratzen, Strichfarbe cremeweiss-...evtl.
           irgendwas in Richtung Kaolinit ?

Glückauf
Hans-Jürgen

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Schacht 139 Abrahamhalde Lauta
« Antwort #3 am: 16 Dec 18, 22:18 »
Hallo Hans-Jürgen,

wenn sich das kirschrote Mineral leicht ritzen läßt, ist es sicherlich kein Hämatit. Die Farbe paßt aber irgendwie nicht zu Pyargyrit. Ich denke, es ist dann wohl Miargyrit.

Bei Bild 3 wird es sich dann wegen der Kristallform wohl um Stephanit handeln.

Ja, ich ziehe meine Vermutung betreffs Bismit zurück.

Wegen einer Paragenese würde ich mir bei Bild 4 keine Gedanken machen. Arsen und Eisen ist dort allgegenwärtig.

Zu den anderen Bildern mache ich mir morgen Gedanken.

Gruß
Uwe

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Schacht 139 Abrahamhalde Lauta
« Antwort #4 am: 16 Dec 18, 22:56 »
Hallo,

Wahrscheinlich nicht Arsenopyrit, sondern Argentopyrit, der kommt dort in der Silberparagenese häufiger vor. Oft ist er allerdings in Pyrit/Markasit umgewandelt.

Nr. 6 ist möglicherweise Emplektit, hab ich dort auch schon gefunden. Bismuthinit läuft eher blau an, Emplektit so gelblich.

 Möglich sind neben reinem Erythrin auch Mischkristalle mit Annabergit oder Hörnesit, die sind dann eher so blassrosa. Ansonsten liegt es meis an der äußerst geringen Korngröße.

Glück Auf!
Sebastian

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Schacht 139 Abrahamhalde Lauta
« Antwort #5 am: 17 Dec 18, 10:56 »
Die Bilder scheinen etwas gelbstichig, deshalb sind die Farben wohl nicht ganz natürlich. Ja, bei Bild 5 könnte es sich um Erythrin handeln, wobei ich auf Grund der korrigierten Farbe eher an Köttigit denke. Cobalt ist in Lauta nicht sehr häufig. Kann aber auch Pharmakolith sein.

Bei Bild 6 bin ich mir nicht sicher, ob es sich nicht doch um Bismuthinit handelt. Bismuthinit ist dort weitaus häufiger als Emplektit. Emplektit kommt auf der 139 sehr oft mit oder eingewachsen in Fluorit vor. Bismuthinit eher mit Quarz.

Bei Bild 7 tappe ich im Dunklen. Die Kruste ist meines Erachtens auf einem Fe-haltigem Mineral aufgewachsen. Irgnd etwas mit Eisen wird es schon sein. ????

Gruß
Uwe

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Schacht 139 Abrahamhalde Lauta
« Antwort #6 am: 17 Dec 18, 13:52 »
Bild 7 evtl in Richtung Kankit oder Bukovskyit, nur so ein Gedanke, ohne Kenntnis des FO, würde aber optisch und von der Paragenese passen ...

Thomas

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Schacht 139 Abrahamhalde Lauta
« Antwort #7 am: 17 Dec 18, 14:05 »
Die beiden von Thomas genannten Mineral sind von Lauta (noch) nicht beschrieben. Das hat aber nichts zu besagen. Möglich ist es allemal und rein optisch und auch von der Paragenese stimmt es. Gerade bei Arsenaten und Phosphaten gibt es immer wieder Überraschungen, da man bisher darauf nicht allzuviel Wert gelegt hat. Guter Vorschlag meine ich.

Gruß
Uwe

Offline sulzbacher

  • ***
  • Beiträge: 399
Re: Schacht 139 Abrahamhalde Lauta
« Antwort #8 am: 18 Dec 18, 20:29 »
Hallo Uwe, Sebastian und Thomas,

erstmal besten Dank für Eure Meinungen....

zum Thema Emplektit/Bismuthinit...das Bild hat zwar einen leichten Gelbstick das stimmt, die xx sind aber tatsächlich so goldgelb....zudem in Quarzmatrix in Chalkopyrit-Umgebung. flachnadelig und haben eine deutliche Längsriefung....würde eigentlich nach den ganzen Diskussionen die ich hier gefunden habe, tatsächlich eher für Emplektit sprechen....Klarheit aber nur über Analyse ... so fass ich das mal zusammen für mich....

Bild 8: beschriftet mit Brochantit....aber hellblaue traubige Krusten, keinerlei Reaktion mit HCl...Allophan oder
evtl. Lavendulan?

Bild 9: beschriftet mit Devillin - blaugrüne Blättchen mit Perlmuttglanz - würd ich so übernehmen...

Glückauf
Hans-Jürgen

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Schacht 139 Abrahamhalde Lauta
« Antwort #9 am: 19 Dec 18, 10:44 »
Ich kenne die kleinen blauen Kügelchen von Lauta als Lavendulan. Bild 9 würde ich auch als Devillin ansprechen.

Gruß
Uwe

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Schacht 139 Abrahamhalde Lauta
« Antwort #10 am: 20 Dec 18, 10:49 »
Glück Auf!

Anmerkung zu #3: Aus unmittelbarer Nachbarschaft von Chalkopyrit liegen mir Analysen von grau(blauen), metallisch glänzenden Mineralmassen vor. Eine Analyse ergab eine Zusammensetzung aus S und Cu, die gut zu Chalkosin passt. Das Aussehen der meist derben Massen mit einzelnen Kristallflächen, die eine sechseckige Kontur andeuten, passt auch dazu. Eine andere Probe ergab eine Zusammensetzung aus S, Fe und Cu, die aufgrund der Mineralhäufigkeit als Bornit gedeutet werden kann. Die Kristallform ist recht stark verrundet. Bornit ist mir an der Fundstelle gelegentlich als derber Erzeinschluss begegnet.

Anmerkung zu #6: Bisher hat jeder meiner Analysen einen vermeintlichen Emplektit als Bismuthinit entlarvt. Es ist zwar immer etwas Kupfer in der Analyse, aber deutlich zu wenig für Emplektit. Farbe und die Anwesenheit von zum Teil reichlich Kupferkies sind demnach keine brauchbaren Indizien für Emplektit.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Peter-S

  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Schacht 139 Abrahamhalde Lauta
« Antwort #11 am: 22 Dec 18, 16:49 »
Zum Bild ganz oben vermute ich: Es ist Proustit, das sich unter Einwirkung von UV-Strahlung zum Großteil dunkel verfärbt hat. Die teilweise noch vorhandene kirschrote Farbe und der Umstand, das Proustit auf bestimmten Teilen der Halde häufig zu finden war, sprechen wohl auch dafür.
Ich habe längere Zeit in Marienberg an der Zschopauer Straße gewohnt und war auf der damaligen Wismut-Halde 139 schon als Jugendlicher auf Suche.

Offline sulzbacher

  • ***
  • Beiträge: 399
Re: Schacht 139 Abrahamhalde Lauta
« Antwort #12 am: 22 Dec 18, 19:52 »
Hallo zusammen,

nochmal danke für alle Eure Meinungen....bei den meisten werde ich wohl um eine Analyse nicht herumkommen.

Trotzdem hier noch mal eine neue Runde....

Bild 10: eine mit Proustit beschriftete Quarz Stufe (mit etwas derben Proustit) hat beim Zerkleinern dünntafelige - meiner Meinung nach
sechsseitige - dunkelgraue xx freigegeben.....kann das Sternbergit sein ? Oder doch nur Hämatit?

Bild 11: in der gleichen Quarzdruse befinden sich gelblich angelaufene deutlich dicker, tafelig ausgebildete xx...kann das folgerichtig Argentopyrit sind?

Ich wünsch schon mal allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein Gesundes, Zufriedenes und erfolgreiches Sammlejahr 2019

Glückauf
Hans-Jürgen

Offline sulzbacher

  • ***
  • Beiträge: 399
Re: Schacht 139 Abrahamhalde Lauta
« Antwort #13 am: 03 Jan 19, 20:22 »
Hallo Sammlerkollegen,

erstmal ein gutes und gesundes neues Jahr an alle....

Hier das nächste Rätsel von der Abrahamhalde.....beim Zerkleinern eines Stückes, das mit Galenit, Skutterudit beschriftet war, stieß ich auf
Galenit-Butzen, daneben graue nadelige xx, vermutlich Bismuthinit...
Daneben befindet sich eine Quarzdruse mit winzigen braunen nadeligen xx und einem goldfarbenen xx Aggregt (vermutlich Chalkopyrit)...

Goethit schließe ich aufgrund der Paragenese komplett aus....entfernt würden die xx an Schneeberg erinnern....

Hat jemand vergleichbares Material?

Danke für Eure Meinungen...
Glückauf

Hans-Jürgen


Offline sulzbacher

  • ***
  • Beiträge: 399
Re: Schacht 139 Abrahamhalde Lauta
« Antwort #14 am: 04 Jan 19, 17:14 »
# 13 hellbraune kugelige Aggregate aus nadeligen xx.....sollte wohl "nur" Goethit sein?


 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge