Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Fluorit Dalnegorsk
(1/1)
axl:
hallo liebe Sammlerkollegen,
ich habe eine Fluoritstufe aus Dalnegorsk, ca. 10cmx10cm.
Ein bisschen rechts von der Bildmitte ist ein heller kleiner Bereich, so ca.1cmx1cm, zu sehen,
könnte da ein Kristall gewesen sein, der weggebrochen ist?
Die Kristalle um den Bereich herum scheinen jedoch unbeschädigt zu sein.
Oder was könnte das sein?
viele Grüße und Glück auf
Axel
gsiberger:
Hallo,
sieht schon sehr nach einem weggebrochenen Kristall aus. Kann sein, dass der beschädigt war und dann absichtlich rausgebrochen wurde (geht je nach Stück ziemlich einfach), damit wären dann auch die Kristalle darum herum unbeschädigt.
Kann natürlich auch andere Gründe haben, wie ein dort angewachsenes Stück Gestein von der anderen Kluftseite etc.. Aber das ist dann alles weniger wahrscheinlich.
Grüße,
Johannes
Mineralroli:
eine natürliche Ablösung ist durchaus denkbar, da der darüber liegende Kristall unversehrt ist. Übrigens ist das Bild sehr gelbstichig. Ein Weißabgleich oder eine andere Einstellung wäre gut. Ich bevorzuge die manuelle Einstellung (M) auf der Kamera
axl:
dann mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Schöne Feiertage
und das mit dem Gelbstich kriege ich hoffentlich noch hin :)
viele Grüße
Axel
uwe:
Hallo Axel,
ein Weißabgleich ist äußerst einfach. Lade Dir die freeware GIMP 2.10.06 herunter. Dann öffne das betreffende Bild im GIMP Fenster. Gehe in der Menueleiste auf "Farben", dann auf "Werte". In der Mitte des sich öffnenden Fensters klicke das rechte Kästchen an. Jetzt gehe mit den Kursor auf eine Stelle des Bildes, welche weiß sein soll und klicke auf OK. Dann noch sichern (überschreiben) und schon hast Du ein farblich gutes Bild. Kannst mit dieser software auch Farben ändern usw.
Viel Erfolg beim probieren über die Feiertage.
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln