Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda

Ein blindes Huhn...

(1/1)

Helicat135:
...findet auch mal etwas.
Hier ein paar Funde, die ich nahe Waldhut-Tiegen in einem Bachbett gemacht habe. Die Fossilien waren teilweise in einem sehr schlechten Zustand. Hoffe, ihr könnt mir beim bestimmen helfen.
Für mich sieht das aus, wie ein Ammo-Bruchstück, konnte aber keine weiteren Teile finden...

Helicat135:
noch eins -
Keine Ahnung, was das ist...

roger:
das erste weiß ich nicht aber der schwarze haken gehört zu einem belemniten !
das sind die sogenannten paarungshaken bei männlichen tintenfische ! der wissenschafftliche name ist mir leider entfallen !
gefunden werden sie relativ häufig in den scharzen posidonien schiefern rund um holzmaden !
grüßle  roger
http://www2.rogers-fossilien.de

Soenke:
Ich habe gerade aus einem ganz anderen Anlass das Buch "Die Belemniten des süddeutschen Jura" von R. Schlegelmilch in der Hand gehabt und auf Seite 95 Abbildungen solcher Haken gesehen.
Die Belemniten (wenigstens Passaloteuthis bisulcata) hatten scheinbar sogenannten Großhaken und kleinere als kleinere Häkchen. Die Großhaken des abgebildeten Exemplares werden als Onychites uncus bezeichnet.

Das erste Bild in diesem Beitrag halte ich für einen platten Ammoniten, vielleicht Harpoceras.. die Erhaltung ist aber zu schlecht, um da wirklich eine ernsthafte Bestimmung zu versuchen.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln