https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Mitbringsel aus Norwegen / Feldspat/Amazonit  (Gelesen 2338 mal)

Offline Sascha M.

Hallo, ich hab hier ein stück welches mir aus Norwegen mitgebracht wurde,  aus einem Mineralien Museum in Efje.  Kann mir wer von euch sagen was das sein könnte ?

Gruß Sascha
« Letzte Änderung: 07 Jul 19, 23:56 von oliverOliver »

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
Re: Mitbringsel aus Norwegen
« Antwort #1 am: 28 Dec 18, 13:19 »
Hallo,

bevor wieder die obligatorischen Fragen gestellt werden und eine Bestimmung nur anhand des Bildes vorgenommen wird, bitte erst einmal ein paar Bestimmungen bzw. Tests Deinerseits durchführen.

Eine Übersicht zu unserem sogenannten "Fragekatalog" findest Du hier:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung
(Abschnitt Gesteine bzw. Mineralien)

Gruß
Daniel

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 28 Dec 18, 14:51 »
Hallo,

Ein Test mit Salzsäure oder Essigessenz wäre hilfreich, Calcit auszuschließen.

Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es Feldspat. Evje (mit v) ist eine bekannte Fundstelle für Pegmatitmineralien und Feldspat ist neben Quarz der Hauptbestandteil solcher Pegmatite.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Sascha M.

« Antwort #3 am: 28 Dec 18, 19:58 »
Das ist mein einziges Stück ... ich wollt es ungern anätzen oder Kratzen. Falls mir keine eine vermutung ohne äussern kann ist es mir auch egal.

Offline Sebastian

« Antwort #4 am: 28 Dec 18, 20:20 »
Das ist sicher feldspat.  Aber auf einem größeren Bildschirm will ich auch calcit nicht ausschließen.
Ein Foto aus einer anderen Richtung könnte die spaltbarkeit zeigen und so für oder gegen das eine oder andere sprechen.
Gruß Sebastian
« Letzte Änderung: 28 Dec 18, 20:37 von Sebastian »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 28 Dec 18, 20:47 »
Das Stück ist ja kein Micromount, da kann man schon ein kleines Stück für Tests abbrechen. Aber ansonsten schließe ich mich der Meinung Feldspat an. Nur welche Art genau, lässt sich nach dem Foto nicht sicher ermitteln, da wären dann andere Methoden gefragt.

Offline Sascha M.

« Antwort #6 am: 28 Dec 18, 21:54 »
Aber ich kann sagern es ist recht dicht, also schwerer als ich einen stein der größe einschätzen würde. Er hat an seienen bruchstellen hier und da eine Glimmer oder Moskuvit artige Reflektion wenn ich ihn aber richtig halte sieht man das es eben nur eine Reflexion ist aus dem gestein und nicht ein anderes Mineral das ihn ihm vorkommen könnte. Der bruch ist unterschiedlich, an der einen stelle sieht er aus wie bei quarz eher Muschelig an der nächsten eher wie Speckstein ohne klar erkennbare form an der nächsten einfach Glatt wie Glas. Von der seite die man auf dem Bild sieht erkennt man Schichtaufbau  und viele kleine Hohlräume. Das gestein ist Grünlich bis Türkis Farben.

Ahh sorry grad beim nachlesen gesehen du hast ja eine grobe Antwort gegeben vielen dank. So weiss ich wenigstens mit was ich es vergleich kann ;) Mach hier doch keine Doktor arbeit... Aber etwas Säure muss ich mir wohl mal besorgen.

Offline Sascha M.

« Antwort #7 am: 28 Dec 18, 21:56 »
Ahh da kam ja noch was werde morgen wenn es das Sonnenlicht hergibt nochmal ein-zwei bilder machen auf den man es vergleichen kann ;)

Offline Sascha M.

« Antwort #8 am: 28 Dec 18, 22:44 »
Ich hab nochmal ein par Bilder Durch geguckt von dem Fundort. Hätte ich erst mal machen können ;)
Kann es sich auch um Amazonit/Feldspat handeln. Die leicht grünliche Färbung sieht man auf dem Bild kaum.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #9 am: 28 Dec 18, 23:03 »
Ja, Amazonit gibt es in Südnorwegen in diversen Pegmatit-Fundstellen. Der Grünton ist mal mehr mal weniger intensiv, ist aber erforderlich für die Bezeichnung als Amazonit.