Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Mitbringsel aus Norwegen / Feldspat/Amazonit

<< < (2/2)

guefz:
Das Stück ist ja kein Micromount, da kann man schon ein kleines Stück für Tests abbrechen. Aber ansonsten schließe ich mich der Meinung Feldspat an. Nur welche Art genau, lässt sich nach dem Foto nicht sicher ermitteln, da wären dann andere Methoden gefragt.

Sascha M.:
Aber ich kann sagern es ist recht dicht, also schwerer als ich einen stein der größe einschätzen würde. Er hat an seienen bruchstellen hier und da eine Glimmer oder Moskuvit artige Reflektion wenn ich ihn aber richtig halte sieht man das es eben nur eine Reflexion ist aus dem gestein und nicht ein anderes Mineral das ihn ihm vorkommen könnte. Der bruch ist unterschiedlich, an der einen stelle sieht er aus wie bei quarz eher Muschelig an der nächsten eher wie Speckstein ohne klar erkennbare form an der nächsten einfach Glatt wie Glas. Von der seite die man auf dem Bild sieht erkennt man Schichtaufbau  und viele kleine Hohlräume. Das gestein ist Grünlich bis Türkis Farben.

Ahh sorry grad beim nachlesen gesehen du hast ja eine grobe Antwort gegeben vielen dank. So weiss ich wenigstens mit was ich es vergleich kann ;) Mach hier doch keine Doktor arbeit... Aber etwas Säure muss ich mir wohl mal besorgen.

Sascha M.:
Ahh da kam ja noch was werde morgen wenn es das Sonnenlicht hergibt nochmal ein-zwei bilder machen auf den man es vergleichen kann ;)

Sascha M.:
Ich hab nochmal ein par Bilder Durch geguckt von dem Fundort. Hätte ich erst mal machen können ;)
Kann es sich auch um Amazonit/Feldspat handeln. Die leicht grünliche Färbung sieht man auf dem Bild kaum.

guefz:
Ja, Amazonit gibt es in Südnorwegen in diversen Pegmatit-Fundstellen. Der Grünton ist mal mehr mal weniger intensiv, ist aber erforderlich für die Bezeichnung als Amazonit.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln