Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Fluorit, Yongchun Mine

(1/1)

Embarak:
Hallo,

2017 kamen Fluorit-Neufunde aus der Yongchun Mine aus der Provinz Fujian, China in den Handel.
( Ungeölt! Die Bemerkung konnte ich mir nicht verkneifen...  >:D )

Sehr klare Kristalle von farblos bis dunklem blau-violett.
Allen gemeinsam ist eine auffällige Kristallisation, die ich nicht 100%ig einordnen kann.
Die Kristalle haben keine Idealform, sind gelegentlich verzerrt und haben Wachstumsstörungen.

Ich sehe deutlich 100-Flächen, die allerdings zum Teil nicht quadratisch sind, wie sie idealerweise sein sollten.
Aber die übrigen Flächen? Sind das 111-Flächen von einem Kub'Oktaeder
oder 110-Flächen von der Kombination Hexaeder und Rhombendodekaeder?

Beispiele von 3 verschiedenen Stufen:

Fluorit, Yongchun Mine

Fluorit, Yongchun Mine

Fluorit, Yongchun Mine

stampomaniac:
Hallo Embarak,
ich habe mir von dort auch eine mittlere bis große Stufe angeschafft und bin darüber total happy.
Als absoluter Anfänger frage ich mich allerdings wo du da 100 Flächen und mehr siehst?
Kannst du mir das vielleicht (für Anfänger verständlich :) erklären?
Hier mal drei Bilder meiner Stufe in dunklem blau-violett.

cmd.powell:
Moin Norbert

So wie ich das sehe sind das im Wesentlichen 110-Flächen (also der Rhombendodekaeder; für die Einsteiger, man liest das eins eins null - - - nicht 110 (hundertzehn) Flächen) und 100-Flächen (Würfel). Der Oktaeder scheint gar nicht mit dabei zu sein. Die 100-Flächen scheinen zu glänzen und die 110 ein wenig mattiert zu sein. Die 110 dominieren werden aber von den 100 abgeschnitten, wodurch teilweise scheinbar sechseckige Flächen entstehen.

Embarak:
@stampomaniac
Hallo,
Ich sehe nicht 100 Flächen oder mehr, sondern beschreibe die Orientierung von Flächen in einem Achsensystem - hier im kubischen System, wie Fluorit kristallisiert.
Nach der gängigen Nomenklatur hätte ich die Zahlen genau genommen in runden Klammern schreiben müssen.
Das lässt sich schlecht in wenigen Sätzen erklären.
Ein Stichwort wäre "Millersche Indizes".

Im Lexikon findest Du zu den meisten Mineralien weiter unten eine interaktive Grafik zur Morphologie des jeweiligen Minerals, so auch bei Fluorit.

Darin sind gängige Kristallformen für das Mineral gelistet. ( Da habe ich auch die screenshots gemacht.)
Du kannst die Darstellungsform ändern. Mit und ohne Achsenkreuz
und über den Knopf mit dem {110}-Symbol kannst Du die Flächenbezeichnungen einblenden.

Vielleicht hilft das für den Einstieg.  :)

Norbert

stampomaniac:
Ok und danke! Da werd ich mich wohl nochmal vertiefend mit beschäftigen müssen ;)
Tja, halt noch ein Greenhorn auf dem Gebiet!:))) Ich bitte um Nachsicht.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln