Hallo Alberto, du brauchst kein Buch, hier im Forum steht alles, was du wissen möchtest. So dicke Bücher gibt es gar nicht. Und Bücher mit so guten Fotos wie hier sind seeeehr teuer. Glaub´ mir. Das ist meine Erfahrung.
Wirklich? Das wäre toll! Jedoch habe ich diese Funktion bei der Webseite noch nicht entdeckt.. könntest du mir erklären, wie geht das? Falls du meinst, jedes Mal fragen für jedes Mineral, das mich interessiert, wäre das nicht etwas zu umständlich? Aber ich versuche es gleich: Welche sind die besten 10 Fundstellen auf der Welt und die besten 5 Fundstellen in der EU (geographisch gemeint, nicht politisch) für z. B. natives Silber?
Am besten klassisch mit Fäustel und Spitzmeißel zu schlitzen üben, mit Flachmeißel abspalten. Generationen von Sammlern haben damit ohne Akkus mit Muskelkraft und mit Ins-Gestein-Einfühlen sprich die Struktur verstehen auch ihre Funde geborgen. Was natürlich mit Billig-Baumarkt-Ramsch nicht funktioniert 
Gruß Chrisch
Tja, üben finde ich toll und mache ich sowieso, jedoch diese Methode scheint nicht so genau zu sein, insbesondere für Stufen unterschiedlicher Härte, die irgendwie getrennt werden müssen.. und das nicht nur in meinem Fall, sondern in ziemlich vielen Fällen, sonst, hätte man sich halt nicht so lange und so hart überlegt, ob es bessere Methode geben kann. Weißt du wie viele schöne Exemplare diese Generationen von Sammlern mehr oder weniger kaputt gemacht haben, um die Technik der Fäustel & Spitzmeißel zu meistern? Ich nicht.. jedoch ziemlich viele glaube ich

Bestimmt, falls damals bessere Möglichkeiten mit geringem Risiko das Exemplar zu beschädigen, gegeben hätte, hätten die meisten dieser Sammler sie zumindest ausprobiert.
Etwas Anderes was ich euch hier fragen wollte, ist, ob ihr gute Bücher kennt, die für jedes Mineral eine Zusammenfassung von den besten Fundorten auf der ganzen Welt beinhalten?
Danke!
Gibt es. Aus den 80er oder frühen 90ern. Da kannste aber gleich nach Marokko und Indien und China fliegen für die besten Fundorte.
[/quote]
Toll! Das werde ich bestimmt mal machen. Jedoch wie Natuerlich gesagt hat, wäre schön, falls du ein paar gute Bücher kennst, dass du uns auch die Titel davon schreibst