https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Erster Eigenfund im Jahr 2019  (Gelesen 22089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2019
« Antwort #60 am: 22 Apr 19, 08:27 »
Besten Dank,Stefan. Vielleicht landen die ja eines Tages noch in `nem Museum.  :)

Gruß Norbert

Offline Pcheloyad

  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2019
« Antwort #61 am: 16 May 19, 21:38 »
Ist zwar schon eine Weile her, aber für EEF 2019 war es ein guter Start.

Die kleinen Rutil ( xx ) beim "Vortrieb" hätten es auch schon gebracht. Als aber dann die "Banane" und kurz darauf "das Knie" auftauchten.......Jetzt sind natürlich die Ansprüche gestiegen und "Mensch" möchte noch Größer. Die Möglichkeiten sind, geologisch gesehen, vorhanden, für Größer.

Leider sind alle größeren xx ,tektonisch bedingt, zerbrochen, lassen sich aber oft ( teils nahtlos ) wieder zusammenfügen. Bin zwar nicht der Fan von reparierten Stufen, aber ich springe dann schon mal über den eigenen Schatten.

Der "Große" ist 19,5 x 3cm und besteht aus über 30 Einzelfragmenten. Auf dem Foto im Anstehenden ist nur ein Teil zu sehen. Der Kopf, zwar schon leukoxeniert-titanisiert ( neue Wortschöpfung ? ) aber trotzdem passte er drauf.

Das "Knie" ( 11 x 2 cm ), schön im Quarz eingewachsen, kam in 3 Stücken heraus. Nach dem Sägen und zusammenkleben, auch nicht verkehrt, wie ich meine

Hoffe, das ich dieses Jahr die "30cm" Kantenlänge bergen darf. Ohne Reparatur und Kleisterarbeiten.  ;)

Lokation : ein Na-reicher albitisierter Granit, im Kontakt zu Gneis mit teils eingeschalteten Amphiboliten.

der Rutil sitzt an den Salbändern, teils mit Titanit xx, Apatit xx, Anatas xx ( Neufund meiner Wenigkeit ), Albit xx. Quarzgangkern enthält manchmal Molybdänit xx, teils mit Powellit ( analysiert )

Sakar-Gebirge, Topolovgrad, SE- Bulgarien

Offline Staubi

  • ***
  • Beiträge: 107
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2019
« Antwort #62 am: 18 May 19, 20:12 »
Wow  :o, Glückwunsch!
Als alter Titanmineralfan bin ich gerade total von den Socken (und ehrlich gesagt auch ein bisschen neidisch  ;D)
Viel Erfolg weiterhin!

Glück auf, Sascha

Offline Pcheloyad

  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2019
« Antwort #63 am: 19 May 19, 21:18 »
Danke Sascha,

Hört sich jetzt etwas befremdlich an, aber ich bin selber neidisch und natürlich hochmotiviert noch mehr Material zu bergen. Möchte sehr gerne einige Museen und Institute beschenken.

Was nützt das Material, wenns "im Keller gelagert" wird ? Nüscht.

Der Fund war am 16ten Februar.

Wollte in dem ersten Beitrag auch die "in Situ"-Bilder einfügen, die ich aber erst verkleinern musste. Dehalb werde ich selbige jetzt nachreichen.

einen schönen Abend noch

Gute Nacht, an Alle da draußen

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2019
« Antwort #64 am: 09 Sep 19, 17:09 »
Die Zeit verrast und das Ende von 2019 naht unaufhaltsam -
ich werde, wie üblich, das Thema wieder mit Ende Dezember schließen.
Also, wenn noch jemand etwas vorstellen will, die Zeit läuft ...  ;)
« Letzte Änderung: 09 Sep 19, 20:34 von oliverOliver »

Offline Pcheloyad

  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2019
« Antwort #65 am: 09 Sep 19, 20:32 »
@Oliver : Wie sagt man "Neudeutsch" ?

You made my day  ;D

Die Zeit verrast und das Ende von 2019 naht unaufhaltsam -


Auf viele weitere Erstfunde in den kommenden Jahren, die dann im hier MA vorgestellt werden können.

Wie wär eigentlich ein Thread "Funde des Monats" ? ( müssen ja nicht zwingend aktuellste Eigenfunde sein, auch Schnäppchen von Börsen,Käufe,Tauschaktionen oder, wie von Josef begonnen, Neufunde auf alten Stufen )

Jetzt mal ohne Flunkerei. Quasi, wie ein Kalender. Da gibt es bestimmt genügend "Material" zum vorstellen/zeigen

VG

Marcus

P.S. Vllt. gibt es solch einen Thread schon und ich faule Socke hab nur nicht nach gesucht  ;)

Offline pery

  • ***
  • Beiträge: 377
  • Oberpfälzer
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2019
« Antwort #66 am: 11 Sep 19, 17:50 »
Servus miteinander

Bevors zu spät ist möchte ich auch noch meine Erstfunde von 2019 vorstellen.
Da es ja um die Wölsendorfer Schächte zuletzt eher ruhig war dieses Jahr ein paar Pyros von Krandorf.
Alles Lesefunde, gefunden im Februar bei abtauendem Schnee und Knöcheltiefem Matsch.
Paragnese ist Quarz, Galenit, Pyromorphit.
Die Stufen sind nur gewässert und noch nicht gereinigt, das heb ich mir für die Winterabende auf ;)

Erster Eigenfund im Jahr 2019


Erster Eigenfund im Jahr 2019


Erster Eigenfund im Jahr 2019


Erster Eigenfund im Jahr 2019


Erster Eigenfund im Jahr 2019


Glück Auf!
Felix

Offline Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.479
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2019
« Antwort #67 am: 12 Sep 19, 12:29 »
Hallo,
Auch von mir mein ersten Neufund dieses Jahr.
Irgendwann im Frühjahr, im oberen Erzgebirge geborgen.
Proustit, Silberkiese und ged. Silber in Locken auf Arsen.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Erster Eigenfund im Jahr 2019
« Antwort #68 am: 25 Dec 19, 21:18 »
last call -  ;)
wird naturgemäß in den nächsten Tagen geschlossen ....

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2024 von stoanklopfer 24 Mar 24, 06:14
[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2024 von Chrisch 22 Mar 24, 21:22