Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Marienberg Halde 139 zwei Stücke
(1/1)
Uwe E:
Hallo,
ich habe zum Jahresende mal wieder Zeit gefunden, einen Blick auf ein paar Sammlungsstücke von der Marienberger Halde 139 zu werfen. Von dort wird es ja nicht mehr viel Neues geben. Ich war dort 2013 das letzte Mal (war schon kaum noch etwas los). Wie sieht's denn dort jetzt aus (laut Lexikon scheint dort Ebbe zu sein)?
Diese Objekte wurden rein nach ihrer Optik beurteilt, keine Härte- oder Dichte. Gehen meine Vermutungen zumindest in die richtige Richtung?
1. Devillin? Objektgröße 4.8 x 2.5 cm, 23 g, xx bis ca. 2 mm
2. Lavendulan? Objektgröße 4.5 x 3.8 cm, 37 g, xx-Kügelchen <1 mm
Grüße
Uwe
uwe:
Ich schließe mich Deinen Vermutungen an, obwohl die visuelle Bestimmung blau-grüner Kupferverbindungen (vermutlich auch sekundäre Haldenbildungen) nicht sehr sicher ist.
Gesundes Neues Jahr
Uwe
smoeller:
Hallo,
Auf den ersten Blick ist die Bestimmung sehr vernünftig, ich denke, der Devillin ist auf jeden Fall begründet. Bei dem Lavendulan ist die Wahrscheinlichkeit ebenfalls sehr groß. Allerdings, wenn im Untergrund Fahlerz vorhanden war, könnte es auch Richelsdorfit sein (wovon ich aber bei dem FO eher nicht ausgehe). Eine sichere Bestimmung ist nur per Analyse möglich.
Glück Auf!
Sebastian
Uwe E:
Hallo,
vielen Dank für Eure Einschätzungen. Schon mal gut, nicht ganz daneben gelegen zu haben :)
Alles unter Vorbehalt, werde ich es erstmal mit dem Zusatz "sehr wahrscheinlich xxxxxx" deklarieren.
Ein erfolgreiches Sammeljahr!
Viele Grüße und Glück Auf!
Uwe
PS: In meinem überdachten Außenlager lagert noch ein größerer Brocken aus überwiegend tiefviolettem Fluorit, der verhältnismäßig stark "tickt" und auf dem die gelblichen Sekundärmineralien sind anreichern. Den muss ich mir demnächst mal wieder genauer anschauen :-)
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln