Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Geerbte Sammlung - Hilfe beim Verkauf

<< < (9/14) > >>

smoeller:
Hallo,

Hätte nach wie vor Interesse an den Hagendorf-Stücken. Bei einem Verkauf an Händler bleibt zu befürchten, dass ein Teil der unauffälligeren und vermeintlich uninteressanteren Stücke im Müll landen. Gerade die sind für uns Regionalsammler von besonderem Interesse.

Den besten Preis erzielt man, wenn man die Sammlung in Lots nach Lokalitäten trennt und die dann an Sammler abgibt. So wird man auch Stücke los, die für viele andere wertlos sind.

Die großen Stücke entweder zuammen an einen Händler verkaufen oder einzeln mit gutem Foto bei ebay, die kleinen als Lots an Regionalsammler. So macht man das meiste Geld.

Glück Auf!
Sebastian

TobiasM:
Hagendorf ist hier sehr beliebt ich habe viele anfragen deswegen von Anfang an bekommen.
Wenn ich an einen Händler verkaufe hat der vermutlich nichts dagegen, dass ich ihn bekannt gebe. Dann könnt ihr ihn gezielt nach Stücken fragen und die wird er dann bestimmt nicht wegwerfen.

Deine Verkaufsstrategie mit der Trennung nach großen und kleinen Stücken finde ich sehr interessant - da denke ich drüber nach auch wenn ich momentan wirklich mehr in richtung händler tendiere. Alleine die Vorbereitung der sichtung ist extrem aufwändig und auch heute werde ich wieder den ganzen Tag dran sitzen.

TobiasM:
RIESIGES UPDATE

Hi Leute,

Zwei Tage habe ich jetzt in meiner Mine zum Teil unter Tage (Keller) geschürft, dokumentiert und sortiert und ich kann euch sagen – es gibt Neuigkeiten, die ich euch hier natürlich gerne und nicht ohne Stolz :) zur Verfügung stelle:

1. Die Original-Liste des Sammlers von 1300 Stücken aus der Hauptsammlung genau dokumentiert welches Mineral wann wo gefunden wurde. Leider ist es knifflig in der Sammlung die Entsprechende Indexnummer auch als Bild zu finden da diese Nummern in den Schränken durcheinander sind – ich schau mal ob ich da für Abhilfe sorgen kann aber das ist halt extrem aufwändig. Fakt ist die Liste sorgt auch so für Überblick.
2. Wegen der großen Nachfrage eine genaue Dokumentation der 30 Grubenlampen mit Detail-Fotografien von allen Prägungen die ich finden konnte
3. Der bislang unbekannte Inhalt der Kellersammlung (hier habe ich noch viele weitere Steine gefunden insgesamt sollte die Kellersammlung ungefähr 450 weitere zu 95% Unbestimmte Steine umfassen. Die Sammlungen U und V sind besonders sehenswert.
4. Riesige Sammlung "Sonstiges zum Thema Bergbau" mit ca. 100 Fachbücher, Heften, selbst bebundenen Heften (Bad Ems und der Aufschluss), Antiken Bücher, Mikroskopen, Sprengdokumentationen, einer kleinen Seismographensammlung, Dekomaterial und Werkzeugen (ich glaube bei letzterem sind mir auch einige Sachen dazwischen gerutscht die so gar nichts mit Bergbau zu tun hatten aber ich konnte sie nicht zuordnen also hab ich sie einfach mal fotografiert).

Also ich als Laie habe Bauklötze gestaunt und für Hobbyisten und Experten wie euch ist das bestimmt noch viel interessanter. Fakt ist für ein kleines Museum oder für das Öffnen eines Bergbauladens reicht die Sammlung so langsam :D

Runter Laden könnt ihr euch die 1,1 Gigabyte hier (es handelt sich ausschließlich um neue ergänzende Inhalte die nicht in dem Hauptarchiv von meinem Startpost enthalten waren):
https://we.tl/t-0RzhAvXUeX

Morgen bekomme ich übrigens Besuch von unabhängigen Experten die mich seriös über Wert und Verkaufsstrategie beraten wollen.

Glück auf und viel Spaß beim Stöbern

Tobi

jkstar:
Hallo Tobi,

Bis jetzt hab ich immer nur mit Interesse mitgelesen....

Bin richtig auf die „Expertenmeinungen“ gespannt, die, die bei Dir vorbeikommen, schreib dann doch mal ausführlich wie es war und was sie sagten. Bin sehr gespannt.

Viel Erfolg
+Gruß
Julian

TobiasM:
Bin auch sehr gespannt und hab seit heute morgen um 7 Uhr vorbereitet. Bin mal wieder total platt und leg mich zu meiner Freundin auf die Couch.
Danke für die guten Wünsche.

LG und Glück auf ;D
Tobi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln