Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Ist das ein Mylonit?

(1/5) > >>

Eckard:
Hallo,

kann man den unten abgebildeten Stein als Mylonit bezeichnen? Seine Maße: Höhe x Breite: 30 x 47 mm. Fundort: Wedemark. - Ich hoffe, dass das Foto gut genug für eine Bestimmung ist.

Besten Gruß

Eckard

smoeller:
Hallo,

Die Richtung is schon richtig. Der Quarz ist scheinbar bereits vollständig rekristallisiert. Kommt auf den Feldspat an, ist der kristallin (Spaltflächen, größere Körner) oder feinkörnig? Bei einem Mylonit sollte dann zumindest ein Teil des Feldspates rekristallisiert (sehr feinkörnig) sein. Ein Augengneis ist es jedenfalls nicht, da die Quarze, nicht die Feldspäte die Augen bilden.

Glück Auf!
Sebastian

felsenmammut:
Glück Auf!

Bei der Bildqualität könnte ich die Augen sehr wohl auch als Feldspat deuten. Augengneis wäre damit schon noch eine Alternative.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Eckard:
Hallo Sebastian,
hallo Markus,

danke für Eure bisherigen Meinungen. Glücklicherweise habe ich von dem Stein (wie von vielen anderen) eine natürliche und eine polierte Hälfte. Habe eben mal die kleinen Äugelein geprüft. Sie lassen sich mit Härte 7 ritzen. Quarz ist es somit nicht. Hatte ich aber zuvor auch angenommen. Aber was ist dann die Schlieren bildende Masse?

Besten Gruß
Eckard

felsenmammut:
Glück Auf!

Bei der schlierigen Masse würde ich dann weiter raten und mal feinkristallines Gemenge aus Quarz und Feldspat vorschlagen. Vielleicht ist auch mehr oder weniger Glimmer enthalten. Nimmt die schlierige Masse eine gute Politur an?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln