Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Quarz?
harzgeist:
Bei Calcit sollten sich die charakteristischen Spaltwinkel (der Brösel) erkennen lassen. Vielleicht nicht so deutlich wie im angehängten Foto. Gips spaltet eher plattig (wie in deinem letzten Foto).
Auch ist Fingernagel nicht gleich Fingernagel.
Calcit schäumt mit Salzsäure, aber die wird dein Vater dort nicht zur Verfügung haben. Essigessenz gibt kein eindeutiges Ergebnis.
Thomas
Silke93:
Okay, alles klar. Vielen Dank Thomas.
Da hast du recht, er meinte sein Fingernagel ist bei dem Test kaputt gegangen ;D
Die hat er wirklich nicht mit dabei, aber wenn er wieder zurück ist werde ich mal schauen, dass wir das ausprobieren können.
Einen schönen Abend wünsche ich euch und vielen Dank für die tolle Hilfe! :)
Uwe Kolitsch:
Für mich auch Gips.
Steinjäger:
Hallo,
als Test mit "haushaltsüblichen" Mitteln fällt mir folgendes ein: Eine Probe des Minerals pulverisieren (mit einem Hammer o.ä. auf einem harten Untergrund, z. B. einem anderen Stein) und das Pulver mit etwas Wasser zu einem Brei vermischen. Nach dem Trocknen sollte dann ein weißer, kompakter Feststoff zurückbleiben (man denke an den Gips im technischen Bereich wie auf dem Bau oder den Gipsverband in der Medizin).
Aufgrund des letzten Fotos bin ich mir aber schon jetzt fast sicher daß es sich um Gips handelt.
Gruß und Glück auf!
Uwe
harzgeist:
--- Zitat ---Eine Probe des Minerals pulverisieren (mit einem Hammer o.ä. auf einem harten Untergrund, z. B. einem anderen Stein) und das Pulver mit etwas Wasser zu einem Brei vermischen. Nach dem Trocknen sollte dann ein weißer, kompakter Feststoff zurückbleiben (man denke an den Gips im technischen Bereich wie auf dem Bau oder den Gipsverband in der Medizin)
--- Ende Zitat ---
Das funktioniert nicht >:(
Der "Gips" vom Baumarkt ist teilweise entwässerter Gips (gebrannter Gips). Beim Abbindevorgang nimmt er wieder Wasser auf und wird dadurch fest.
Für das 'Brennen' des Gipses ist keine hohe Temperatur erforderlich und kann notfalls im heimischen Backofen erfolgen.
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gips&ved=2ahUKEwiKjeHi_PLfAhWJCuwKHUtEAkoQFjADegQIBhAB&usg=AOvVaw36XvMP_oScQ2p5-OqPJP8t
Oder einfach nach "Gips brennen" googeln
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln