https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Arsenolith xx  (Gelesen 2152 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Arsenolith xx
« am: 18 Jan 19, 17:32 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Niedersachsen/Goslar, Landkreis/Braunlage/St. Andreasberg, Revier/Silberhütte
Arsenolith xx

Offline ganomatit

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 193
Arsenolith xx
« Antwort #1 am: 18 Jan 19, 17:32 »
Ich habe eine Frage zur Stufe Arsenolith. Kann so etwas bei der Verhüttung entstanden sein? Sind dort die Bedingungen gegeben, dass eine Erzprobe so sublimiert?

Frank Heise
« Letzte Änderung: 18 Jan 19, 17:37 von ganomatit »

Offline ganomatit

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 193
Re: Arsenolith xx
« Antwort #2 am: 25 Jan 19, 11:53 »
Leider habe ich im Atlas keine Antwort bekommen!

Ein bekannter Sammler schrieb mir: ... denke aber, dass es sich genau wie bei meiner Stufe um Ofenmasse handelt.
Die kann durchaus kristallin sein. So etwas siehst du im Lexikon auf der Halsbrücke-Seite (Arsenolith vom Haubi). Unter der Lokalität
Saxoniahütte bei Muldenhütten sind auch Stufen mit Arsenolith und Realgar zu sehen.
Die Paragenese ist eine typische Bildung für Hütten, ein alter Name für Arsenolith ist Hüttenrauch.

Vielleicht gibt es ja noch Ergänzungen von Mitgliedern aus dem Atlas?

Frank Heise!



Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Arsenolith xx
« Antwort #3 am: 25 Jan 19, 14:57 »
Hallo Frank,

Ich bin der gleichen Meinung!  Als Bildung bei der Verhüttung viel(!) wahrscheinlicher als bei einem Grubenbrand - da müssten doch schon einige Zufälle zusammen treffen. Bei der Verhüttung ist sowas normal.
Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, zeigen die Kristalle Skelettwachstum. Dies wäre ein Zeichen für schnelles Wachstum, wie es bei der Abscheidung aus der Gasphase stattfindet und gegen ein natürliches Wachstum untertage (aber das steht ja uch nicht im Zweifel)

Thomas

Offline ganomatit

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 193
Re: Arsenolith xx
« Antwort #4 am: 25 Jan 19, 15:41 »
Aber was für Zufälle?

Arsen reagiert heftig mit Oxidationsmitteln und Halogenen. So verbrennt Arsen an der Luft mit bläulicher Flamme zu einem weißen Rauch von giftigem Arsen(III)-oxid.


Offline ganomatit

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 193
Re: Arsenolith xx
« Antwort #5 am: 25 Jan 19, 15:53 »
Aber ich bin auch der Meinung, dass es durch Verhüttung gebildet sein könnte.
Einen Grubenbrand schließe ich auch aus!
Feuersetzprodukt?
Die Stufe habe ich 2000 erworben, nach Aussage eines Händlers wurde diese Stufe zusammen mit weiteren 7 Stücken in Kiste gefunden und stammte nach seiner Aussage aus der Zeit ca.1860.




Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Arsenolith xx
« Antwort #6 am: 25 Jan 19, 16:59 »
Mit "schnellem" Wachstum meinte ich das im Vergleich zu natürlichem Wachstum. Trotzdem denke ich, dass über eine längere Zeit (Tage?  Wochen? ) annähernd konstante Bedingungen geherrscht haben müssen als das beim Feuersetzen der Fall wäre. Da würde ich eher eine Abscheidung als feinkristallines Pulver erwarten, wie es auch bei der Verhüttung (Giftmehl) größtenteils geschieht. Trotzdem halte ich es für wahrscheinlicher, dass irgendwo in der Abgasführung ein Ort ist, wo über einen bestimmten Zeitraum geeignete Bedingungen (welcher Art auch immer) geherrscht haben, was beim Feuersetzen wohl kaum so gewesen wäre.
Einen Haldenbrand (als weitere Möglichkeit für über längere Zeit gleichbleibende Bedingungen) kann es in Andreasberg ja nicht gegeben haben.
Ich denke, das ist eine Bildung in Analogie zu den bekannten polnischen Zinkiten. Es lässt sich aber weder die eine noch die andere Möglichkeit ausschließen bzw. beweisen. Letztlich eine Frage der Wahrscheinlichkeit und des "Glaubens".

Thomas

Offline ganomatit

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 193
Re: Arsenolith xx
« Antwort #7 am: 25 Jan 19, 17:09 »
Ja teilweise spekulativ!
Wenn aber die Verhüttung so etwas hervorgebracht hat, warum gibt es da nicht Massen von solchen Stufen?
Außerdem ist auf der Stufe flächenhaft Erz, meiner Meinung nach ein Silbererz (Akanthit). 

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Arsenolith xx
« Antwort #8 am: 25 Jan 19, 17:22 »
Klar, nicht nur teilweise spekulativ, sondern komplett  ;D
Möglich ist sicher beides, die Frage ist nur, was ist wahrscheinlicher
Und dann eine Frage des Glaubens, in wie weit man das Wahrscheinlichere auch für zutreffend hält.
Warten wir mal weitere Meinungen ab.

Offline ganomatit

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 193
Re: Arsenolith xx
« Antwort #9 am: 25 Jan 19, 17:31 »
Nee nur teilweise, es gibt ja Fakten!

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Arsenolith xx
« Antwort #10 am: 29 Aug 20, 16:46 »
In der Tat handelt es sich hierbei um Ausblühungen der Ofenmasse der Andreasberger Silberhütte. Die Firma Krantz hat um 1900 diverse Stufen in Umlauf gebracht, auf den Zetteln stand explizit Silberhütte St. Andreasberg. Ich habe den Text angepasst und die Stufe zugeordnet. Erledigt.

Offline horst knoll

  • ***
  • Beiträge: 68
Re: Arsenolith xx
« Antwort #11 am: 01 Oct 22, 14:26 »
Hallo Sammlerfreunde,

ich wollte vor wenigen Minuten dem Frank Heise privat eine Mitteilung zu seinem Arsenolith machen, aber wie ich erfahren habe ist er von uns gegangen. Da ich ähnlich Funde bei den Schlacken im Mansfelder Land gemacht habe, meine Einschätzung zu den gelblichen, skalettierten pyramidalen Kristallen von Frank: Bei den vielen Analysen die ich in Auftrag gab, konnte man feststellen, dass das Sphalerit xx sind!

Hänge mal seine "Stufe" die ich optisch verbessert habe meinem Beitrag an.
mit freundlichen Grüßen und Glück Auf!
Horst Knoll

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Anatas von dendrocopos 28 Mar 24, 21:35
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Anatas von Lexikon 28 Mar 24, 21:35
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 26 Mar 24, 23:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 22:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von Lexikon 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von stoanklopfer 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von Lexikon 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 26 Mar 24, 09:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von stoanklopfer 26 Mar 24, 04:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 25 Mar 24, 21:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Manfred Früchtl 23 Mar 24, 21:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 23 Mar 24, 21:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von oliverOliver 23 Mar 24, 20:30
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von nicoahlmann 23 Mar 24, 19:47