Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Einfacher Arsen-Test - wer weiß was

<< < (2/2)

Hg:
@ Collector
naja, bei solchen Mengen ist das vielleicht noch geradeso vertretbar. Nach ein wenig googlen habe ich folgenden link gefunden:
http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/a/ar/arsen.php
Gibt man zu einer ammoniakalischen, ammoniumchloridhaltigen Lösung von Arsenat Magnesium-Ionen, so erhält man einen kristallinen Niederschlag von Magnesiumammoniumarsenat-Hexahydrat:
AsO43- + Mg2+ +NH4+ + 6 H2O --> MgNH4AsO4*6 H2O
 
Eine weitere Nachweisreaktion von Arsen in wässriger Lösung ist die Fällung mit Ammoniummolybdat. Der gelbe Niederschlag ist schwerlöslich in Säuren, aber gut löslich in Basen
Grüße
Hg

P.S.: die von Reaktor aufgeführte Marsh´sche Probe funktioniert auch sehr gut und ist auch sehr empfindlich

giantcrystal:
Bei all diesen chemischen Nachweisen - gleich welcher Art - gilt natürlich die Grundregel des "chemischen Riechens"

Also nicht den Rüssel über das Reagenzglas oder das brodelnde Gebräu halten und tief einatmen, sondern sich den Geruch aus 10 cm Entfernung sachte mit der Hand zufecheln. Dann geht das schon ohne gesundheitliche Probleme. Und der menschliche Geruchsinn ist ausgesprochen empfindlich !


Sonst dürfte man auch keinen Anschlagtest beim Arsenkies machen - der riecht ja bekanntermaßen auch nach Knoblach...

Glück Auf

Thomas

Reaktor:

--- Zitat von: giantcrystal am 13 Jun 05, 22:27 ---Bei all diesen chemischen Nachweisen - gleich welcher Art - gilt natürlich die Grundregel des "chemischen Riechens"

Also nicht den Rüssel über das Reagenzglas oder das brodelnde Gebräu halten und tief einatmen, sondern sich den Geruch aus 10 cm Entfernung sachte mit der Hand zufecheln. Dann geht das schon ohne gesundheitliche Probleme.

--- Ende Zitat ---
Bei Arsenverbindungen sollte man sich das aber möglichst verkneifen, ist nicht umsonst als giftig und cancerogen eingestuft ;)

Ich würde auch empfehlen bevor man das unbekannte Mineral untersucht mit einem sicher bestimmten Arsenhaltigem Mineral die Probe durchführen um die Reaktion zu beobachten, quasi als Blindtest.

Hg:
Hallo Collector,
ich habe heute in der Unibib ein Analytikbuch ausgeliehen. Ich schicke Dir morgen die 6 Seiten mit verschiedenen Nachweismöglichkeiten für Arsen per Mail zu.
Grüße
Hg

Krizu:

--- Zitat von: Collector am 13 Jun 05, 20:58 ---Ich spreche über einen Kristall mit max o.3 bis weniger als 1 Zehntel Gramm.

--- Ende Zitat ---

Hallo,

einfach eine EDX?

MfG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln