http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Zufallsfund Nördlinger Rieskrater / Glas  (Gelesen 1730 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Road Runner

  • *
  • Beiträge: 2
Zufallsfund Nördlinger Rieskrater / Glas
« am: 19 Jan 19, 21:43 »
Hallo Foren-Gemeinde,

da ich in der Mineralogie absoluter Laie bin möchte ich euch folgenden Zufallsfund präsentieren. Ich habe bereits ein wenig in Eigenrecherche nachgeforscht umzu sehen welche Merkmale bzw. Messgrößen entscheidend sind, um einen Fund korrekt einzuklassifizieren. Letztlich bin ich jedoch zu keinem plausiblen Ergebnis gekommen. Vielleicht könnt ihr mir sagen um was es sich dabei handelt.

Bilder des Steins im Anhang


Eckdaten zum Stein:

Gewicht: 102 g
Masse:40 – 42 cm3
(gem. Verdrängung im Wasser – gemessen wurde mit haushaltüblichen Messbechern meiner Frau; für eine grobe Bestimmung durchaus geeignet, jedoch nicht für eine präzise)
Dichte: 2,43 – 2,55 g/cm3
Abmessungen: 54 x 40 x 32 mm (B x H x T)
Mohs-Härte: unbekannt
Strichfarbe: unbekannt
Fundort: in der näheren Umgebung des Nördlinger Rieskraters; wurde bei Bauarbeiten (Aushub) entdeckt. Aushubmaterial ist rötliches Kies  (Foto bei Bedarf möglich)
Fluoreszenz/Luminiszenz: grün
(gemessen wurde mit einem handelsüblichen UV-Licht zur Prüfung von Briefmarken; ob dies mit Lang- oder Kurzwelle arbeitet ist unbekannt)
Weitere Auffälligkeiten: Am Fund befindet sich in geringen Mengen „mit verbackenes Gestein“. Dies ist gräulich-porös, siehe Fotos.

Mohs-Härte als auch Strichfarbe konnten bisher nicht ermittelt werden, da mir das entsprechende Equipment fehlt.

Für weitere Tipps, insbesondere für Ermittlung der Mohs-Härte mittels haushaltsüblichen Mitteln, bin ich sehr dankbar =)

Lasst es mich wissen sofern Ihr weitere Informationen benötigt.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Mühe.
« Letzte Änderung: 20 Jan 19, 17:34 von oliverOliver »

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Zufallsfund Nördlinger Rieskrater
« Antwort #1 am: 19 Jan 19, 22:04 »
Sieht nach einem Stück Glas aus, Abfall aus der Glasproduktion.

Günter

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Zufallsfund Nördlinger Rieskrater
« Antwort #2 am: 20 Jan 19, 01:19 »
Ja, Glas

Offline Uwe E

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 377
Re: Zufallsfund Nördlinger Rieskrater
« Antwort #3 am: 20 Jan 19, 07:40 »
Das ist Glas.

@Road Runner: Du hast eine mustergültige Beschreibung zu deinem Fund gegeben -perfekt! So sollte es immer sein.

Grüße

Uwe

Offline Road Runner

  • *
  • Beiträge: 2
Re: Zufallsfund Nördlinger Rieskrater
« Antwort #4 am: 20 Jan 19, 08:38 »
Die Meinung scheint eindeutig zu sein. Ich hatte ja schon die leise Hoffnung was wertvolles gefunden zu haben  :D  :D  :D.

Dennoch ein seltsames Stück Glas - zumindest aus meiner Perspektive. Insbesondere wie das hierher gekommen ist. Eine Glasproduktion hat es hier in der Umgebung niemals gegeben. Aber das findet man wohl nie heraus.

Danke für eure Antworten  :)

@ Uwe: Danke für die Blumen  :). Für fundierte Bestimmungen braucht es aussagekräftige Beschreibungen  ;)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge