Gesteine / Rocks / Rocas > Dänemark / Denmark

Bitte um Bestimmung

(1/1)

Nickelinsky:
Hallo,
erbitte Hilfestellung bei der Bestimmung meines Strandfundes Vesterhavet/Westjylland.

Stein hat leuchtendorange Linien(sieht blass auf dem Foto aus) und blaue Linien, ebenso 2 kleine silberne Streifen an der Seite jw. 1cm und er glitzert(stärker wenn er feucht ist). Er wirkt leicht speckig und sein Riss wirkt ´glasig´und ist leicht wellig, zackelig und fühlt sich irgendwie weich an.
Genauso wie auf dem Bild habe ich ihn gefunden. Ist das Geschiebe aus Schweden oder ein Achat? Kupfer müsste ja wg. der orangenen Farbe eine Rolle spielen und die silbernen Striche sind möglws. Eisen oder Pyrit? Vielleicht Geschiebe aus einem Erzwerk? Und das Blau?
Lande irgendwie immer bei Achat wegen der Anordnung der Kreise und Linien, aber am Strand von DK?
Danke für eure Zeit, bin halt ein gesteinstechnischer Laie  >:D
Eure Nickelinsky

Eckard:
Hallo Nickelinsky,

für mich sieht das wie Glas aus.

Es ist mitunter hilfreich - und das gilt nicht nur für diese sondern für alle Anfragen - die Größe zu kennen. Wo an der Nordseeküste hast Du das gefunden?

Bin gespannt, was andere meinen.

BG/Eckard

Nickelinsky:
Hallo Eckard,
lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
Die Größe ist 4x4,5cm. Zumindest wäre es dann das schönste Glas das ich jemals in den Händen gehalten habe ;D
Westjylland ist der Fundort , an einem nicht touristisch erschlossenem Stück.

Bin auch sehr gespannt
Love is in the air...,damits nicht umsonst war!

BG Nickelinsky

Eckard:
Nochmal ich.

Eine Frage  noch: Ist das 'Objekt' durchscheinend?

Habe selber an den Stränden oft altes und abgerolltes Glas gefunden. Damit kann man hübsche Sachen basteln, aber ein so bunter Glasklörper war nicht dabei. Egal, was es  ist, auf jeden Fall hübsch und wert, es nicht zu entsorgen.

Tschüss
Eckard

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln