Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Grube Minerva

(1/2) > >>

wolfi:
Servus,
ich hab kürzlich ein Stück mit kugeligen Erythrin xx ertauscht. Als Fundort ist lediglich angegeben: Minerva Grube. Ich dachte mir, kein Problem, das finde ich ja schnell heraus. Aber Pustekuchen: hab im MA und auch Mindat nur einen Fundort gefunden: Cave-in-Rock, USA. Und von dort ist kein Erythrin beschrieben. Wo gibt es sonst noch eine Grube Minerva, an der Erythrin vorkommt?
Servus + Glück auf
Wolfi

Uwe Kolitsch:
Es gibt dutzende von Minerva Minen:
https://www.mindat.org/lsearch.php?from=nsearch&loc=minerva

Emil Box:
Hallo Wolfi,
wenn Deutschland, dann vielleicht Minerva, Salchendorf.
In Neunkirchen-Struthütten z.B. gibt es kobaltführenden Gruben.(Mineralien Südwestfalens, Jung, Kneppe 1979)
Glück auf.
Milo
p.s.
von Rother Adler, Salchendorf gibt es hier Bilder.

heli:
Der Name war offensichtlich im 19. Jh. gar nicht so selten. Die Kohlengrube im heutigen Most war auch eine Grube Minerva.

Günter Blaß:
Hallo,
im Siegerland, Hollerter Zug, Herdorf Dermbach gibt es eine Grube oder Stollen Minerva.

Grube Hollerter Zug' / einschl. 'Regularis Stollen' /vor Konsolidg. ~ 1816 Offhäuser, Hühnerhord, Althollert, Junghollert, Mittelberg, Euel, Pferdestall, Peterszeche (incl. Dreieinigkeit, Hellmannskaute, Minerva, Steimel), Regulatus, Schweinskopf)
MDat.coll

Günter Blaß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln