http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Nochmals Uranminerale Johanngeorgenstadt  (Gelesen 11586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline limestone

  • *****
  • Beiträge: 581
Re: Nochmals Uranminerale Johanngeorgenstadt
« Antwort #15 am: 31 Oct 12, 19:03 »
Hallo,

mit einer XRD werden keine Hydroxylgruppen nachgewiesen, sondern Netzebenabstände bestimmt. Für eine Bestimmung der Hydroxylgruppen wären andere Verfahren wir beispielsweise Neutronenbeugung oder thermoanalytische Verfahren notwendig.
Abgesehen davon wäre eine solche Untersuchung (also der Hydroxylgruppen) auch unsinnig, da sich Metavanmeersscheit und Vanmeersscheit in der Anzahl der Hydratgruppen unterscheiden.

Glück Auf!
openpit

 ??? ??? ???
Glück Auf
Ralf

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Nochmals Uranminerale Johanngeorgenstadt
« Antwort #16 am: 31 Oct 12, 21:02 »
Stimmt Michael. Jetzt merke ich es auch. Hydoxylgruppen sind -OH während Hydratgruppen H2O sind. Hast Du erfahren, ob tatsächlich die Hydratgruppen analysiert wurden?

Uwe

Offline sulzbacher

  • ***
  • Beiträge: 399
Re: Nochmals Uranminerale Johanngeorgenstadt
« Antwort #17 am: 27 Feb 19, 15:44 »
Hallo Sammlerkollegen,

nachdem ich auf Halde noch drei "Bodo Stücke" hatte, wollte ich mal nach dem Stand der Bestimmungen fragen...

Wenn ich die ganzen Meldungen richtig zusammefasse:

- die grünen gut ausgebildeten xx, nicht UV aktiv  Zeunerit , evtl. z.T. mit Torbernit als Mischkristall?

- die gelben, stark grün fluoreszierenden Blättchen Autunit z.T mit Saleeit ?

- die rein gelben, NICHT fluoresziernden Blättchen Metavanmeersscheit (obwohl der doch laut MA stark grün fluoreszieren soll?)

Oder ist zwischenzeitlich alles was rein gelb ist aber stark grün fluoresziert Metavanmeerscheit?

Oder wie ist derzeit der Stand der Dinge?

Schon mal Danke im Voraus

Glückauf
Hans-Jürgen


Offline Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.479
Re: Nochmals Uranminerale Johanngeorgenstadt
« Antwort #18 am: 28 Feb 19, 09:25 »
Hallo,

Hat zwar nichts mit Johannstadt zu tun...aber wenn wir schon mal über Raritäten aus dem oberen Erzgebirge sprechen hab ich hier was für euch.
Rabittit, Stecknadelkopfgroß....

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge