Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Zerfallende Markasit Knolle
Tycho88:
Hallo an alle,
ich habe eine Markasit-Knolle auf Feuerstein gefunden. Diese ist in Begriff zu zerfallen.
Auf der Rückseite kann man deutlich Ausblühungen am Übergang Markasit/ Feuerstein sehen.
Eine Form dieser Ausblühung verwundert mich aber und ich hoffe ihr könnt mir hierzu einen Tipp geben, Es bilden sich feine transparente Haarlinien aus. Ich habe versucht mal Foto zumachen, so gut ich kann.
Evtl. weiß einer von euch was dies ist bzw. um was es sich hier handelt.
Als Anhang:
1. Bild Vorderseite
2. Bild Vorderseite erste Zerfallerscheinung
3. Bild Rückseite (Pfeile zeigt Übergang Markasit/ Feuerstein an)
4. Bild Rückseite, Ausbildung feiner transparente Haare
Tycho88:
Und hier das eigtl Bild/Thema/ Tenor
oliverOliver:
hab ich auch schon auf zerfallenden Knollen gesehen -
habe damals Gips vermutet, aber ob das stimmt?
Steinjäger:
Hallo,
bei der Firma Krantz in Bonn gibt es Pyritkonservierer der nach Angabe des Anbieters bereits begonnenen Zerfall stoppt und zukünftigen verhindert. Einfach mal unter www.krantz-online.de nach Pyritkonservierer suchen. Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit dem Produkt, aber gehört daß es funktionieren soll.
Gruß und Glück auf!
Uwe
Tycho88:
@uwe: ich behandel die Sachen mit Dithonit.. wollte ersmtal ein paar Meinungen hören bevor die Stufe ein Tauchbad bekommt.
vom Pyritkonservierer habe ich bisher nur gehört,dass dieser den Zerfall verlangsamt aber nicht stoppt.
@ Oliver: gips ?? ???
Sollte der entweichende Schwefel mit Resten von (möglichen) Calcit/Kalk auf der Stufe so reagiern ?? Bin da chemisch nicht so bewandert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln