Ich habe mich mit mehreren Leuten unterhalten, einerseits liegt der Zerfall an Bakterien die sich von den Sulfiden ernähren (Die Stufe riecht nach Schwefeldioxid/Schwefel) und andererseits an der Säure, dem Schwefeldioxid was frei wird. In Bergwerken oxidiert das Schwefeldioxid mit dem Luftsauerstoff zu Schwefelsäure und es Bilden sich aus dem Erz Vitriole (Sulfate z.Bsp Rammelsberg Roeder-Stollen). Schau mal bei wiki unter Bioleaching. Hier nutzt man diesen Effekt um die Erze aufzubereiten.
Um das ganze zu stoppen/zu verhindern sollte man zuallererst die Bakterien (Archae) abtöten. Entweder, wenn dies geht die Stufe im Backofen 15 Minuten bei 160-180 °C erhitzen (stinkt, wirkt aber! Und bitte nur bei reinen Eisensulfiden und wenn man den Verlust durch eventuelles aufbrechen der Stufe bei der Hitze verschmerzen könnte), oder die Bakterien mit der chemischen Keule abtöten. Chemische Keulen wären der besagte Pyritkonservierer, oder Desinfektionsmittel mit Quarternären Ammoniumverbindungen (z.Bsp. Mikroquat).
1 Woche in einer nach Gebrauchsanwweisung angesetzten Quadlösung liegen lassen, damit das Mittel in die Poren eindringt. Mit Pyritkonservierer kenne ich mich nicht aus. 1 Woche Alkohol/Spiritus soll nach einem Fachkundigen aus Freiberg auch gehen, habe es aber noch nie probiert.
Danach ist aber immer noch die Säure da! (SO²) in Gasform, die im Gestein steckt. Daher ist es ratsam die zu neutralisieren. Soda (Waschsoda von Budni) oder Natron ( Backtriebmittel ). In wässriger Lösung, egal was man nimmt (Soda oder Natron) 10 gramm in 100 ml und wieder eine Woche liegen lassen. Danach gut abspülen und eigentlich wäre es fertig.
Mit der Feuchtigkeit kehren aber die Bakterien mitunter zurück! Daher ist ein Kniff gut, den ich in der Archäologie abgeschaut habe. PEG/ Macrogol stabilisiert die Stufe. Wieder 1 Woche in ein Bad mit PEG und gut trocknen lassen, am besten bei erhöhter Temperatur über 50°C (gleiche Teile PEG 400 und 3500 mit 1/8 Wasser) das reicht um die porösen Anteile der Stufe zu verfestigen und Bakterien fernzuhalten. Die Stufe ist stabilisiert!
Nachteil: Die Chemikalien finden sich in der Stufe ab jetzt immer wieder und verändern die Struktur. Daher ist so etwas unklug, wenn derjenige ein Referenzerz zu chemischen Vergleichen benötigt. Zur Konservierung von Schaustufen allerdings sehr gut.