Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Enhydros (Amethyst mit Wasserblase)

(1/1)

Lexikon:
edit Mod.: Urspr. eine Bilder Diskussion - Image Discussion, wegen allgemein gültiger Informationen zu den "Mineraldiskussionen" verschoben.

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Philip Blümner:
Hallo,
sind Enhydros nicht diese Geoden mit Wasser drin, bei denen man das nur durch Schütteln merkt?
LG Philip

robodoc:
Servus Philip,
Du hast schon recht, die Wassereinschlüsse kann man mit freiem Auge oder unter dem Bino eigentlich nur durch Kippen der Stufe/des Kristalls und bei vorhandener Gasblase erkennen.
GA, Robert

gsiberger:

--- Zitat von: slugslayer am 01 Feb 19, 16:07 ---Hallo,
sind Enhydros nicht diese Geoden mit Wasser drin, bei denen man das nur durch Schütteln merkt?
LG Philip

--- Ende Zitat ---

Nö - Enhydros sind meist nur Bergkristalle, oft als Amethyst und Fensterquarz, die einen Hohlraum mit Wasser und Gaseinschluss haben. Sie werden oft mit Filzstift markiert, um auf die Enhydro hinzuweisen. Die Fensterbildung rundum macht den Gesamteindruck meist etwas wirr, deshalb werden sie normalerweise entsprechend gekennzeichnet.

Schöne Grüße,
Johannes

Mineralroli:
Als Enhydros werden nicht nur die Wasserachate bezeichnet, sondern auch die Quarz xx die eine sog. Libelle inne haben. Viele stammen aus Goboboseb als gefensterte Rauchquarze und Amethyst, aber auch aus China und Cavnic (Rumänien) sind Bergkristallstufen mit Wasserblasen bekannt. Bei den sog. Wasserachaten sind mind. 90 % oft künstlich erzeugt bzw. das ehem. Kristallwasser wegen Austrocknung durch Leitungswasser ersetzt.

siehe auch hier: https://www.google.de/search?q=Enhydros&tbm=isch&source=hp&sa=X&ved=2ahUKEwjH1pr_yJzgAhWLb1AKHTMSCRMQsAR6BAgCEAE&biw=1908&bih=909

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln