Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Vesuvian

(1/3) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Rockhounder:
Hallo,

die Matrix des Vesuvians ist kein Granit, sondern Kalksilkatfels.
Manchmal wurden beim Abbau in der Johanneszeche Kalksilikatgänge aufgeschlossen,
die Vesuvian und Granat enthielten.

Gruß Norbert

guefz:
In diesem Fall gehe ich davon aus, dass bei diesem Stück die gesamte sichtbare Matrix aus Vesuvian besteht, der nur an einer kleinen Stelle Kristallflächen ausbilden konnte.

felsenmammut:
Glück Auf!

Zunächst stimme ich Rockhounder zu, dass die Matrix kein Granit ist, sondern Skarnartiges. Dann würde ich auch der Aussage von guefz folgen, dass hier wohl fast die gesamte Matrix aus eben diesem Vesuvian besteht.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Manfred Früchtl:
Hallo, danke für den Hinweis. Ich habe die Stufe, nachdem ich das Foto 2008 eingestellt hatte, nicht mehr angeschaut. Die Ansicht im Foto zeigt wirklich nur Vesuvianit, der geht noch über 1 cm ins Gestein rein, danach folgt das was ich damals als Granit angesehene hatte, ist aber auf dem Foto nicht zusehen. Ich werde den Text als ändern. Die Matrix ist ein sehr Quarzreiches Gestein mit winzigen Fluoriteinschlüssen und etwas rostigen Pyrit. Könnte wohl was Skarnartiges sein. Wäre ein zusätzliches Foto der Seitenansicht für dieses Stück Interessant ?
Gruß Manfred

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln