Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Gesteinsbestimmung / limonitisierte Pyrit-/Markasitknolle

(1/2) > >>

icebeer:
Hallo allerseits,

Ich würde gerne wissen was das für ein Gestein auf dem Bild im Anhang ist. Es hat einen Durchmesser von ca 3cm, ist leicht magnetisch, relativ schwer und hat soweit ich mich noch erinnern kann einen roten Strich. Meine Vermutung wär eine Eisenerzknolle, ist das richtig? Ich freue mich auf eure Vorschläge :)

LG Lars

heli:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung

Wie wäre es mit ergänzenden Informationen ?

"soweit ich mich noch erinnern kann einen roten Strich" - Zweifle deine Erinnerung an.

felsenmammut:
Glück Auf!

Wo wurde denn das Fundobjekt gefunden? Lässt sich etwas zu den Umständen beim Finden aussagen? Wenn der Durchmesser nicht nur geschätzt, sondern auch gemessen wurde, wieviel bringt das Objekt denn dann auf die Waage? Lässt sich der Test zur Strichfarbe wiederholen?

Nach dem äußeren Anschein kann eine Limonitisierung vermutet werden. Eine derart rundliche Form tritt zum Beispiel bei Markasitknollen auf. Markasit ist mal mehr und mal weniger stabil in unserer sauerstoffreichen Atmosphäre. Beim Zersetzen werden Schefelverbindungen frei, die man bei fortschreitender Zersetzung mit der Nase feststellen kann.

Es kann aber auch etwas ganz anderes sein. Antworten zu den obigen Fragen können dabei helfen Alternativen auszuschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Harzsammler:
Das ist eine stark limonitisierte Pyrit/Markasitknolle.
Deutlich kann man noch Kristallfragmente auf der Oberfläche erkennen.

Mit Glück ist die innen noch "goldig", ich würde sie aber lassen wie sie ist.

Grüße,
Michael

icebeer:
Danke für die Antworten!

Hätte die angegeben Eigenschaften noch einmal überprüfen sollen. Der Durchmesser beträgt 23mm, das Gewicht ca 10-15g, die Strichfarbe ist braunrot und es ist kein Magnetismus vorhanden. Zu dem Fundort kann ich nicht viel sagen, außer dass er im Garten bei unseren Kalksteinen lag. Entschuldigt die voreilig geschriebenen Informationen.

LG Lars

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln