Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Prasem - welche Definition gilt?

<< < (2/4) > >>

kks:
"Prasem, in XX oder derb, lauchgrün, weil innig mit Strahlstein durchzogen. Breitenbrunn in Sachsen." (Klockmann, F.: Lehrbuch der Mineralogie. 1912).

"Prasem ist z.B. ein Quarz, der durch überaus dicht eingestreute kleine Hornblendenädelchen völlig grün erscheint. Glasglanz und muschliger Bruch lassen ihn von dem lauchgrünen Plasma, dem Chrysopal, dem apfelgrünen Chrysopras, und der Glanz von dem grünen Jaspis unterscheiden; ... Der bekannteste Fundort für Prasem ist Breitenbrunn." Gürich, G.: Das Mineralreich. 1900).

Soviel zu "recent years".

Gruß,
Klaus

Mineralroli:
übersetzt:

--- Zitat --- Wenn es Lauchgrün ist, wird es "Prase" genannt - ob es sich um Mikro- oder Makrokristalline handelt und unabhängig davon, was die Farbe verursacht. Grundsätzlich hat der Begriff keine wissenschaftliche Strenge mehr - er ist zu einem allgemeinen Begriff geworden
--- Ende Zitat ---
das war mir bisher nicht bekannt, aber ok - ich kann mich nur schwer damit anfreunden.

loismin:
Hallo.

Wahrscheinlich wieder mal eine amerikanische Deutung .
Für mich ist das kein Prasem !
Punkt !

Loismin

heli:
Hallo Lois,

Wahrscheinlich wieder mal eine amerikanische Deutung.

Sehe ich nicht so. Die Definition folgt nur der tatsächlichen Entwicklung.

Schau mal hier im Atlas die Bilder zu Prasem an. Wenn man Serifos wegnimmt, wird wohl ein Großteil nicht jener Definition entsprechen, die du meinst.

Helmut

robodoc:
Hallo Helmut,

nichts gegen Mindat, aber ist diese vermeintliche "Entwicklung" der Definition  sonst irgendwo richtig wissenschaftlich belegt?
Meines Wissens sagt die europäische Fachliteratur was anderes.
Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, nach Art der Politiker an Grenzwerten zu drehen und schon ist alles gut, oder wie in unserem Fall, die Kriterien aufzuweichen und schon haben alle mehrere Praseme in ihrer Sammlung.
Nichts für ungut, würde mich freuen, wenn wir uns in Ried drüber unterhalten könnten - den Lois schleif ich auch gleich mit >:D

Gruß, Robert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln