https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Ist dieses Mineral ein Osmium? / Hämatit, vmtl. Elba  (Gelesen 4648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fischer

  • Gast
Guten Tag,
vor 50 Jahren habe ich auf einer Mineralienbörse dieses Stück erworben, war damals mit etwa 250 DM nicht gerade billig. Für seine Größe 16x12x13 cm wiegt er mit 3,7 kg relativ viel. Könnte es sich um Osmium handeln? Leider sind die Aufnahmen nicht besonders gut gelungen.
Grüße
Fischer

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Ist dieses Mineral ein Osmium?
« Antwort #1 am: 05 Feb 19, 16:16 »
Zitat
Leider sind die Aufnahmen nicht besonders gut gelungen.

vor allem viel zu klein - man kann das Bild ja nicht einmal durch Anklicken vergrößern ...

Offline 2045

  • ***
  • Beiträge: 325
    • mineralien-fosilien-natur sabor
Re: Ist dieses Mineral ein Osmium?
« Antwort #2 am: 05 Feb 19, 16:40 »
Anhand des Fotos nicht bestimmbar. Nur zur Info -  im Jahr sind weltweit rund 100 kg(!) Osmium im Handel. Der Preis für 1 Gramm liegt derzeit bei rund 1000 Euro. Die Wahrscheinlichkeit auf einer Börse ein 3,7 kg Osmiumstücxk erworben zu haben, ist somit nahezu Null.

LG Markus

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: Ist dieses Mineral ein Osmium?
« Antwort #3 am: 05 Feb 19, 16:49 »
Servus,

Osmium hat neben Iridium mit 22,590 g/cm3 die zweithoechste Dichte (Masse = Gewicht pro Volumen) aller Metalle in unserer Welt.
Dieses Verhaeltnis sollte sich unmittelbar bemerkbar machen.

GA
Harald

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Ist dieses Mineral ein Osmium?
« Antwort #4 am: 05 Feb 19, 18:32 »
> ... vor 50 Jahren habe ich auf einer Mineralienbörse dieses Stück erworben

Als was? Etikett verloren?

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Ist dieses Mineral ein Osmium?
« Antwort #5 am: 05 Feb 19, 20:05 »
Wie schon oben angemerkt.
Foto zu klein und zu schlecht für eine visuelle Bestimmung.

Lt. deinen Angaben liegt das spez. Gewicht unter 2 ! Oder wäre es tatsächlich Osmium müsste der Brocken rd. 50 Kg wiegen.

Fischer

  • Gast
Re: Ist dieses Mineral ein Osmium?
« Antwort #6 am: 06 Feb 19, 13:50 »
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen bisherigen Antworten. Ich mußte das Foto mit Paint verkleinern, da es 3 MB hat und die Meldung kam, es sind nur 1024 KB möglich. Wenn ich wüßte, wie man das Bild ( habe eigentlich vier Aufnahmen) hier korrekt einstellt, würde ich es nochmals versuchen.

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Ist dieses Mineral ein Osmium?
« Antwort #7 am: 06 Feb 19, 16:14 »
Zitat
Wenn ich wüßte, wie man das Bild ( habe eigentlich vier Aufnahmen) hier korrekt einstellt

Nicht nur die Anzahl der Pixel verkleinern, sondern auch die "Qualität" entsprechend anpassen, das sollte auch bei 'paint' möglich sein.
Beides ist erforderlich.

Hier ist das, wie ich hoffe, in verständlicher Form (ab Antwort #11) beschrieben und auch an Beispielen gezeigt, wie sich die Verkleinerung auswirkt.
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,46973.0.html

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Ist dieses Mineral ein Osmium?
« Antwort #8 am: 06 Feb 19, 16:31 »
Zum Verkleinern empfehle ich zwei Schritte:

1. Einen Bildschirmausdruck (strg. + Drück) bei paint einfügen. Ausschneiden und als jpg. Speichern.
2. ViewNX downloaden - ist freeware, O.g. Bild aufrufen und  oben in der Maske "konvertieren" aufrufen. Dann in kleinen Maßstab (1. Stufe liings) konvertieren.

So bekommst Du aus 3 MB locker wenige hundert KB ohne wesentlichen Qualitätsverlust. Die Größe bleibt so wie bei paint gespeichert.

Gruß
Uwe

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Re: Ist dieses Mineral ein Osmium?
« Antwort #9 am: 06 Feb 19, 19:11 »
Moin,
wozu der Aufwand? Wir sind uns doch ALLE einig, dass das kein Osmium (ged.) sein kann.

'auf!
Kluftknacker

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Ist dieses Mineral ein Osmium?
« Antwort #10 am: 06 Feb 19, 19:36 »
Mit einem vernünftigen Foto könnte man aber vielleicht erkennen, was es tatsächlich ist...

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Re: Ist dieses Mineral ein Osmium?
« Antwort #11 am: 07 Feb 19, 00:35 »
Das ist wohl wahr, allerdings war/ist die Ausgangsfrage nicht danach gestellt.

Fischer

  • Gast
Re: Ist dieses Mineral ein Osmium?
« Antwort #12 am: 07 Feb 19, 07:52 »
Hallo,
evtl. ist dieses Bild bessder zur Befundung.

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Ist dieses Mineral ein Osmium?
« Antwort #13 am: 07 Feb 19, 11:20 »
Das scheint doch Hämatit zu sein! (Auch wenn das Foto schön unscharf ist)
Wie ist die Strichfarbe?

Offline Pit

  • *
  • Beiträge: 45
Re: Ist dieses Mineral ein Osmium?
« Antwort #14 am: 07 Feb 19, 11:26 »
Hallo,

das Bild ist zwar jetzt größer, aber leider ist immer noch nicht viel zu erkennen. Wir könnten jetzt Vermutungen anstellen, aber das bringt uns nicht wirklich weiter. Beschreibe mal bitte das Mineral, das würde die Bestimmung erheblich erleichtern. --> siehe:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung

Ansonsten wäre ein scharfes Bild natürlich sehr hilfreich....ein bißchen mit der Kamera und der Beleuchtung experimentieren, da ist bestimmt noch mehr raus zu holen.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge