https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Fehlender Fundort - Harz? (3) / Vivianit Kertsch  (Gelesen 155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline johannahe

  • *
  • Beiträge: 29
Nummer drei:
4x4 cm, schwarzer Hohlraum, mit zwei Zentimeter langen, glänzenden Nadeln, die sich nicht fotografieren lassen wollen. Die Nadeln sind im Gegenlicht durchscheinend und gelb. Die Matrix ist braun und enthält fossile Reste. Der weiße obere Teil sieht aus wie eine Muschelschale. Kann das ein Fossil sein, in dem Calcitnadeln gewachsen sind? Fundort leider auch wieder unbekannt.
« Letzte Änderung: 01 Jan 21, 16:42 von oliverOliver »

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Re: Fehlender Fundort - Harz?
« Antwort #1 am: 28 Feb 20, 17:09 »
Hallo Johanna.

Das letzte Stück zeigt Vivianit von Kertsch. Die dunklen Kristalle sollten grüne und oder blaue Farbe im Durchlicht zeigen. Das ist ganz charakteristisches Material. Schsue dir mal Vergleichsfotos an.

Grüsse
Stefan

Offline johannahe

  • *
  • Beiträge: 29
Re: Re: Fehlender Fundort - Harz?
« Antwort #2 am: 28 Feb 20, 17:24 »
Vielen Dank für die Antworten, ist ja super! Jetzt weiß ich, womit ich vergleichen kann. Der Vivianit ist tatsächlich grünlich/gelblich.
Ich schaue mir das jetzt in Ruhe an!

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge