https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.crystal-treasure.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Ist dieses Mineral ein Osmium? / Hämatit, vmtl. Elba  (Gelesen 4643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Ist dieses Mineral ein Osmium?
« Antwort #15 am: 07 Feb 19, 13:05 »
Hallo,

das ist Hämatit von der Insel Elba.
War jahrelang gängiges Börsenmaterial.

Grüße,
Michael
« Letzte Änderung: 31 Mar 21, 17:51 von oliverOliver »

Offline pery

  • ***
  • Beiträge: 377
  • Oberpfälzer
Re: Ist dieses Mineral ein Osmium?
« Antwort #16 am: 07 Feb 19, 14:43 »
Schließe mich auch der Hämatitfraktion an ...
Und sollte sich das bewahrheiten und du tatsächlich damals diese Unsumme bezahlt haben, dann hat dich jemand meiner Meinung nach ordentlich übers Ohr gehauen. Sofern der Fundort nicht was ganz ganz spezielles ist.

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Ist dieses Mineral ein Osmium?
« Antwort #17 am: 07 Feb 19, 15:30 »
Zitat
das ist Hämatit von der Insel Elba.
War jahrelang gängiges Börsenmaterial

Exakt!  Trotz des unscharfen Bildes unverkennbar Elba.
Ein wahres Schnäppchen ... für den Verkäufer  :(


Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Ist dieses Mineral ein Osmium?
« Antwort #18 am: 07 Feb 19, 15:56 »
Hämatit oder Silizium .
Da wäre die Strichfarbe und Härte sehr hilfreich !

Loismin

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Ist dieses Mineral ein Osmium?
« Antwort #19 am: 07 Feb 19, 16:07 »
Hallo,

Silicium ist kubisch und bildet keine Plättchen. Siliciumcarbid andere Plättchenformen ;-)

LG

Fischer

  • Gast
Re: Ist dieses Mineral ein Osmium?
« Antwort #20 am: 09 Feb 19, 10:12 »
Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich denke stoanklopfer hat recht, es könnte sich in der Tat um einen Hämatit handeln. Im übrigen hat guefz durchaus recht, letztlich interessiert es jeden  Sammler ja doch, um welches Mineral es sich handelt, wenn  er selbst in der Bestimmung unsicher ist.
Grüße aus dem Unterallgäu.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Ist dieses Mineral ein Osmium?
« Antwort #21 am: 21 Feb 20, 17:59 »
Das scheint doch Hämatit zu sein! (Auch wenn das Foto schön unscharf ist)

Seh ich ganz genau so - und ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster, zu behaupten, dass das Stück sehr nach Elba aussieht! Würde auch gut zu "vor 50 Jahren auf einer Börse gekauft" passen - in den 1970er-Jahren (und bis in die 80er) waren viele Elba-Stufen im Umlauf .....

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge