https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Für die Grube Clara-Experten: Agardit-(Ce), Malachit und...?!  (Gelesen 1556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WatermanMinerals

  • *
  • Beiträge: 18
Hallo liebe Mineralienfreunde!

Mein Mann hat eine faszinierende Stufe aus der Grube Clara und bräuchte etwas Hilfe beim Bestimmen. Eindeutig bestimmt sind Agardit-(Ce) und Malachit, aber wir fragen uns was die auf den Bildern sichtbaren transparenten Kuben, schwarzen Kristalle und die kleineren dunkelgrünen Kugelformationen neben dem Malachit sein könnten.

Er sagt: Kuben sind Fluorit oder Baryt, Kugeln sind Cornwallit.

Ich sage: Kuben sind Fluorit, Kugeln sind kleinere Malachit, schwarze Kristalle sind Aegirin.

Er verweigert einen Härtetest weil er die Stufe nicht kratzen will :D

Vielleicht kam euch eine solche Stufe schon unter und ihr könnt erkennen was die Mineralien sein könnten.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!


« Letzte Änderung: 05 Feb 19, 22:45 von WatermanMinerals »

Offline loparit

  • ******
  • Beiträge: 1.208
  • Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Fluorit (transparente Kuben)
Malachit (grüne durchgebrochene Kugeln)
Agardit (grüne nadelige - könnte auch Olivenit sein - Foto ist nicht so gut dass man genaueres sagen kann)
Schwarze ? kann vieles sein aber sicherlich kein Aegirin den gibt es meines Wissens dort nicht

Offline geni

  • *****
  • Beiträge: 592
  • "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
Hallo,
die wasserklaren Kristalle sind eindeutig Fluorit.
Agardit ist auch dabei. Da es verschiedene Seltene Erden ( Ce, Nd, La, Y, )beim Agardit eingebaut sind würde ich ohne Untersuchung nur Agardit
sagen. Aegirin gibt es in der Grube Clara nicht. Sehr oft kommt aber Tenorit (schwarz)mit Malachit vor.

Gerhard Niceus (geni 8))

Offline WatermanMinerals

  • *
  • Beiträge: 18
Fluorit (transparente Kuben)
Malachit (grüne durchgebrochene Kugeln)
Agardit (grüne nadelige - könnte auch Olivenit sein - Foto ist nicht so gut dass man genaueres sagen kann)
Schwarze ? kann vieles sein aber sicherlich kein Aegirin den gibt es meines Wissens dort nicht

Danke für die Hilfe! Agardit ist laut dem Finder von dem wir es haben eindeutig bestimmt worden. Dass ich auf Aegirin getippt hab war Unfug, da hab ich was durcheinandergebracht, den gibt es dort wirklich nicht :D 

Offline WatermanMinerals

  • *
  • Beiträge: 18
Hallo,
die wasserklaren Kristalle sind eindeutig Fluorit.
Agardit ist auch dabei. Da es verschiedene Seltene Erden ( Ce, Nd, La, Y, )beim Agardit eingebaut sind würde ich ohne Untersuchung nur Agardit
sagen. Aegirin gibt es in der Grube Clara nicht. Sehr oft kommt aber Tenorit (schwarz)mit Malachit vor.

Gerhard Niceus (geni 8))

Danke für die Hilfe! Laut demjenigen von dem wir die Stufe haben ist Agardit-Ce eindeutig bestimmt worden. Das mit dem Aegirin war Nonsense meinerseits, da hab ich was völlig durcheinandergeworfen :)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge