https://www.mineralbox.bizhttps://www.crystal-treasure.comhttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Glasartige türkise Steine / Schlacke  (Gelesen 1712 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wheist

  • Gast
Glasartige türkise Steine / Schlacke
« am: 03 May 19, 19:37 »
Beim ausgraben eines Teichs im Garten meiner Eltern haben wir mehrere glasartige türkise Steine gefunden. Der kleine hat etwa 2cm, der größere etwa 8 cm. Insgesamt wurden ein duzend der Steine gefunden, alle in der Größe etwa. Die Bruchkanten sind zwar scharfkantig, aber nicht in dem Maße dass man damit was schneiden könnte, also nicht ganz so scharf wie Glas.
Fundort ist im Saarland. Das Bauland wurde nicht aufgefüllt an der Fundstelle.
« Letzte Änderung: 15 Dec 19, 14:58 von oliverOliver »

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Glasartige türkise Steine
« Antwort #1 am: 03 May 19, 21:39 »
Das ist Schlacke aus der Eisenverhüttung!
Gib mal bei Google "Bodeachat" ein, da findest du reichlich Bilder und auch Verweise zurück auf den Mineralienatlas.

Thomas


 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge