Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Aus Nachlass: Quarz und...? / mit Hämatit und Calcit, vmtl. Steinbruch Kuhn oder Albersweiler

(1/1)

WatermanMinerals:
Hallo!

Nachdem uns hier letztens schon so wunderbar geholfen wurde habe ich noch eine Bestimmungsanfrage, zwar mit Bildern aber sonst ohne Information bzgl Fundort o.ä. da ich diese Stufe vor vielen Jahren aus einem Nachlass erhalten habe.

Ich denke dass es Quarz ist, aber was ist diese interessant gesprenkelte Matrix, die knubbelige Kugel und die Pünktchen? :) Einige der schwarzen Punkte sind im Quarzals Einschlüsse, andere außen aufgesprenkelt, diese sind auch vertieft, wie eingeätzt. Das Foto mit Vergrößerung ist nicht das beste aber gibt einen Eindruck.

Falls keine spontane Idee in den Sinn kommt kann ich einen Härtetest vornehmen, aber ich hab das Gefühl dass es eine "bekannte" Stufe für schlaue Sammler ist und ich mit meiner "Spezialisierung" auf Stufen aus Arizona und Australien nur mal wieder keinen Plan habe :D

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Steffi

pery:
Hallo Stefanie,

Sollte ein Quarz mit Hämatiteinschlüssen sein ... zum Fundort kann ich dir leider nichts sagen.

Aus Wölsendorf gibt's ähnliche Stücke, da passt die Matrix aber nicht

LG und Glück Auf

Felix

Gerdchen:
Hallo,

sieht aus wie ein Stück mit Quarz (aufgewachsener Hämatit) aus Waldhambach/Pfalz, Steinbruch Kuhn. Würde alles passen. Aber mit 100% Sicherheit kann man es nicht sagen. Würde aber in die Pfalz tendieren. Auch Albersweiler wäre eine Option. Wenn du im Lexikon unter Rheinland-Pfalz, Südliche Weinstrasse nachsiehst, findest du beide Fundorte. Zwischen den vielen Achatbildern findest du bestimmt auch Drusenstücke in Melaphyr, die deinem ähnlich sind. Auch die Hämatite sind typisch.

Gruß
Gerdchen

WatermanMinerals:
Vielen Dank für eure Hilfe! Steinbruch Kuhn oder Albersweiler sieht doch vielversprechend aus, dann wäre die Kugel wohl wie ich schon vermutet hatte Calcit. Traumhaft wie einem hier geholfen wird, das freut mich  :)

Liebe Grüße,

Steffi

pery:
...

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln