https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Uraninit - 2  (Gelesen 2414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Peter-1

  • ***
  • Beiträge: 54
Uraninit - 2
« am: 07 Feb 19, 15:01 »
Hallo,
meine Frage zum Bild: Sind sowohl die Kügelchen, als auch die Kristalle dem Uraninit zuzuordnen? Habe zwar im Netz beide Formen gefunden aber ich bin mir unsicher. Faraday Uranium Mine ,  Ontario , Kanada
Peter

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Uraninit - 2
« Antwort #1 am: 07 Feb 19, 15:58 »
Hallo.

Für mich muß das nicht unbedingt Uraninit sein .
Es könnte auch genausogut Goethit sein .
Wenn ich mir das aufgeplatzte Kügelchen rechts unten anschaue meine ich daß es da innen braun ist !

Loismin

Offline Peter-1

  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Uraninit - 2
« Antwort #2 am: 08 Feb 19, 10:23 »
Hallo,
und woher kommt dann die Strahlung mit einem schönen Spektrum der Uran-Radium-Reihe ?
Peter

Offline carsten slotta

  • Firmensponsor
  • *
  • Beiträge: 258
Re: Uraninit - 2
« Antwort #3 am: 08 Feb 19, 11:49 »
Hallo Peter,

sehe das wie Alois, das ist eher goethit auf quarz....Beim Fundort handelt es sich um einen Pegmatit im Granit, dazu passen keine Uraninitkügelchen / Mausaugen....Das gilt auch für die deine Probe 1 vom gleichen FO. Wo genau und was hast du auf deinen Proben gemessen?

Grüße

Carsten

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Uraninit - 2
« Antwort #4 am: 08 Feb 19, 11:54 »
> und woher kommt dann die Strahlung mit einem schönen Spektrum der Uran-Radium-Reihe ?

Vielleicht aus der Matrix? Woraus besteht die?

Offline Peter-1

  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Uraninit - 2
« Antwort #5 am: 08 Feb 19, 14:17 »
Liebe Experten,

ich stehe im Wald. Sind die kleinen Kügelchen denn dem Uraninit / Pechblende zuzuordnen?

Peter

Offline carsten slotta

  • Firmensponsor
  • *
  • Beiträge: 258
Re: Uraninit - 2
« Antwort #6 am: 08 Feb 19, 14:42 »
Sehr wahrscheinlich nicht.

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Uraninit - 2
« Antwort #7 am: 08 Feb 19, 14:49 »
Ist das die Stufe auf der auch der Uranophan mit drauf ist?
Wie Ortsaufgelöst kannst du messen?
Das ist kein Uraninit, eher Goethit oder ähnliches.
Gruß Sebastian

Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Uraninit - 2
« Antwort #8 am: 08 Feb 19, 15:38 »
Hallo Peter,

mit einem Geigerzähler mit dünnem Fenster ist es möglich ein halbmillimeter großes Uraninit-Kügelchen zu detektieren. Vielleicht kannst Du eines an einer unauffälligen Stelle runter stechen.

Grüße Josef

Offline Peter-1

  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Uraninit - 2
« Antwort #9 am: 08 Feb 19, 15:54 »
Hallo Sebastian,

ja auf der Stufe ist auch Uranophan drauf. Die Kügelchen sind sehr klein, ich schätze mal 0,1mm. Noch will ich diese Stücke nicht zerlegen. Es kann natürlich sein, dass im Inneren des Gesteins noch andere U-haltige Mineralien vorkommen, welche die Spektren der U-Ra-Reihe erzeugen.
Sind diese Knollen wenigstens Pechblende?
Peter


Offline carsten slotta

  • Firmensponsor
  • *
  • Beiträge: 258
Re: Uraninit - 2
« Antwort #10 am: 08 Feb 19, 16:43 »
Sehr wahrscheinlich nicht. Wie schon gesagt, beim deinem Fundort handelt es sich um einen Pegmatit im Granit, dazu passen keine Uraninitkügelchen / Mausaugen....diese Ausbildungsform ist meines Wissens auf Hydrothermalgänge beschränkt.

Offline Peter-1

  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Uraninit - 2
« Antwort #11 am: 08 Feb 19, 17:17 »
Danke für die Klärung. Dann wurde es mir von einem großen Fachhändler mit falscher Bezeichnung verkauft.  >:(
Peter

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Uraninit - 2
« Antwort #12 am: 08 Feb 19, 18:29 »
Das kann aber später durchaus häufiger umgelagert werden der Uraninit, so allgemein möchte ich der Aussage widersprechen.
Gruß Sebastian

Offline carsten slotta

  • Firmensponsor
  • *
  • Beiträge: 258
Re: Uraninit - 2
« Antwort #13 am: 08 Feb 19, 19:26 »
Sebastian, du meinst seltene Ausnahmen bestätigen die Regel? Also bisher ist mir noch keine kollomorphe Pechblende aus Pegmatiten untergekommen, aber ich lasse mich da gern belehren, sollte es das doch irgendwo geben. Lediglich der umgekehrte Fall ist mir bekannt, dass Uraninit XX mit Pechblende zusammen vorkommen können, z.B. in Shinkolobwe, Katanga. BTW, wo bleibt eigentlich meine Kiste Bier? :-)

Offline Peter-1

  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Uraninit - 2
« Antwort #14 am: 08 Feb 19, 20:04 »
Nochmal zum Abschluß,

kann dann diese Bezeichnung zum Bild stimmen?
Fourmarierit , Pechblende , Süd Frankreich

Peter

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge