Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Interessante Achatbilder

<< < (22/48) > >>

Ralf:
Nochmal was zu den Kriterien, was ein Top-Stück ist.
Ich denke wir sollten doch ein paar Mindestanforderungen stellen.

Das Bild sollte scharf sein und kein Gerümpel im Hintergrund haben.

Das Stück sollte möglichst Formatfüllend abgelichtet sein.

Die Farben sollten sehr nahe an der Wirklichkeit liegen, also nicht per Bildbearbeitung stark verschönert sein.

Die Stücke sollten geschliffen oder gemugelt/getrommelt sein. Also bearbeitet.

Das Stück sollte keine oder nur wenige Risse haben, die den Gesamteindruck nicht stören

Das Stück sollte weitestgehend komplett sein, also keine Bruchstücke. Bei Geröllachaten ist der natürliche Abschliff nicht als Beschädigung anzusehen.

Das Stück sollte in Farbe oder Zeichnung einen ästhetischen Eindruck machen und/oder einen besonderen optischen Reiz darstellen.

Der Fundort spielt keine Rolle. Das heißt, es gibt Fundorte bei denen wirklich schöne Stücke extrem rar sind. So kann ein - für diesen Fundort hervorragendes - Exemplar im allgemeinen Durchschnitt nur mittelprächtig sein und wäre somit nicht für die Galerie geeignet

In Bernds neuen Threat kann man ja auch Stücke einstellen, wenn man unsicher ist.

Alles nur Vorschläge

Ralf

Ralf:

--- Zitat von: Goldi85 am 16 Mar 07, 16:37 ---Hallo,
Ich werd gleich mal ein paar Achatbilder ins Testforumstellen, besonders welche von Ockenheim (die sieht man ja ohnehin nur selten..). Wenn was interessantes dabei is, ich hab auch noch die Original-Bilder (bessere Auflösung). Ach so, interessant natürlich fürs Lexikon ;D

--- Ende Zitat ---

Hallo Goldi,

hab mir grade mal Deine Stücke im Testforum angesehen. Es sind alles gute Stücke, die zum größten Teil auch in meine Sammlung gewandert wären, hätte ich sie denn gefunden :D
Ich würde sie an Deiner Stelle auf jeden Fall in den Threat " Achatvarietäten aus Deutschland " einstellen, oder gleich im Lexikon in die entsprechende Unterkategorie. Für die Lexikonseite mit den Top-Stücken fehlt nach meiner Meinung ( wie auch leider beim überwiegenden Teil meiner eigenen Sammlung ) so der letzte Kick.
Schön sind sie trotzdem, Glückwunsch.

Ralf

Bernd G:
achat schöngleina thüringen

5cm x 4cm

Mineralroli:
Hallo Ralf
Ich hatte nicht vor alle meine Stücke aus dem Achat - Buch einzustellen evtl. einige vereinzelte.Die Urheberrechte habe ich bei diesem Werk nicht abgegeben und somit sind alle bei mir.
Es gibt jedoch noch eine ganze Menge Topachat , achatisierte Hölzer und achatisierte Saurierknochen in meiner Sammlung.
Wird alles demnächst losgehen.
Ich bin aber auch der Meinung das nicht jedes gefundene Stück hier eingestellt  wird sondern nur wirklich ästhetische Stücke und kein Bruchmaterial.
Beste Grüße

Mineralroli:
Und wieder einmal ein Bild  "Penis"

Fundort:  Waldhambach

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln