https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Interessante Achatbilder  (Gelesen 95477 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Interessante Achatbilder
« Antwort #30 am: 27 Feb 07, 15:32 »
@bardenoki

klasse hin bekommen !!

gruß bernd

Offline Ralf

  • *****
  • Beiträge: 898
Re: Interessante Achatbilder
« Antwort #31 am: 27 Feb 07, 20:41 »
Sehr gelungene Umsetzung einer hervorragenden Idee.

Ralf

Offline Stephkling

  • ***
  • Beiträge: 318
Re: Interessante Achatbilder
« Antwort #32 am: 05 Mar 07, 23:33 »
Ich habe gestern versucht Achate mit dem Scanner digital zu konservieren, wirklich verblüffend. An der Bildqualität lässt sich bestimmt noch etwas basteln. Ich habe bei meinen Steinen natürlich auch Lieblinge, dazu gehört auch die "Landkarte" von Afrika die ich gerne zeigen möchte. Mal sehen ob es mit der Technik auch klappt?

Offline bardenoki

  • *****
  • Beiträge: 592
Re: Interessante Achatbilder
« Antwort #33 am: 06 Mar 07, 11:30 »
Hallo Stephkling,

auch sehr schön. Ich habe das Bild in die Galerie übernommen. Kannst du aber bitte nochmal versuchen, ein größeres hinzubekommen (600x600). Vielleich teinfach mit höherer Auflösung scannen.

Danke

Gruß Norbert

Offline Stephkling

  • ***
  • Beiträge: 318
Re: Interessante Achatbilder
« Antwort #34 am: 06 Mar 07, 19:43 »
Hallo Norbert
ich musste mich erst einmal von meinem Sohn aufklären lassen wie man die Qualität des Scanns verbessert. Ich hoffe es hat geholfen. Der Stein ist leider nicht ganz plan. Mit einer guten Kamera wäre das Ergebnis wahrscheinlich besser. Auch ist der Stein doch recht klein (35 x 17mm).
Grüße Stephan

Offline Stephkling

  • ***
  • Beiträge: 318
Re: Interessante Achatbilder
« Antwort #35 am: 06 Mar 07, 19:45 »
noch eine Landkarte von Italien
Stephan

Offline bardenoki

  • *****
  • Beiträge: 592
Re: Interessante Achatbilder
« Antwort #36 am: 06 Mar 07, 19:55 »
Hallo Stephan,

danke für das größere Bild. Ich werde es nachher ins Lexikon stellen.  Vielleicht noch ein Tipp: Beim nächsten Scannen das Objekt mit einem scharzen Tuch abdecken, dann hast du gleich einen dunklen Hintergrund. Unsinn, ich selbst  ::) ::)

Gruß Norbert
« Letzte Änderung: 06 Mar 07, 20:31 von bardenoki »

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Interessante Achatbilder
« Antwort #37 am: 06 Mar 07, 20:23 »
Beim scannen den Deckel offen lassen dann ist der Hintergrund automatisch schwarz und man siegt nicht das Muster vom Gewebe.

Offline bardenoki

  • *****
  • Beiträge: 592
Re: Interessante Achatbilder
« Antwort #38 am: 06 Mar 07, 20:30 »
Jau, hast ja recht. Erst denken, dann schreiben, Norbert  ::)  ::)

(obwohl er bei mir nur dunkelrot und nicht schwarz wird)

Gruß
Norbert

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Interessante Achatbilder
« Antwort #39 am: 06 Mar 07, 21:11 »
Nicht soviel Tageslicht darauf fallen lassen bzw. darauf achten das nicht eine direkte Beleuchtung darüber ist.Sollte man dennoch einen anderen Farbton haben dann kann man beim professionellen Modus (z.B. EPSON-Scanner)  den Kontrast verschieben.Spätestens dann ist aber der Hintergrund schwarz

Offline Stephkling

  • ***
  • Beiträge: 318
Re: Interessante Achatbilder
« Antwort #40 am: 10 Mar 07, 22:59 »
hallo
mit dem geöffneten Deckel beim scannen geht gut auch wenn es mir erst einmal gegen den Strich ging.
 ::) Aber nun vielleicht eine dumme Frage. wie komme ich eigentlich in die von Norbert erwähnte Galerie?
Anbei noch ein Steinchen aus Freisen
Stephan

Offline bardenoki

  • *****
  • Beiträge: 592
Re: Interessante Achatbilder
« Antwort #41 am: 11 Mar 07, 18:35 »
Hi Stephan,

um zur Lexikon-Seite mit den interessanten Achatbildern zu kommen, gehst du einfach auf die Homepage und gibst oben links bei "Suche im Seitentitel" das Wort "Fantasie" oder auch "Achat" ein. Dann wird dir eine Liste angezigt, die auch die von dir gesuchte Seite "Achat/Fantasiebilder" enthält. Einfach draufklicken und du bist da.

Ach ja, und mit schönen fantasievollen Bilder kommt man in die Galerie  ;)

Schönen Gruß

Norbert

So, das war die Beschreibung. mit der man gleichzeitig ein wenig über das Lexikon lernen kann. Hier ist die Abkürzung  ;D
« Letzte Änderung: 11 Mar 07, 22:27 von bardenoki »

Offline Stephkling

  • ***
  • Beiträge: 318
Re: Interessante Achatbilder
« Antwort #42 am: 11 Mar 07, 22:00 »
Danke Norbert für die Info!
es gibt noch viel zu entdecken. Echt tolles Forum!!!
Bei der Gelegenheit auch gleich noch nen neuen Stein. (Übrigens bis jetzt fast alle meine Steine von meiner Mutter bearbeitet, die das Schleifen der Steine noch mit über 60Jahren in Idar-Oberstein gelernt hat und sich dabei auch gleich Geräte zugelegt hat.!)
Grüße Stephan

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Interessante Achatbilder
« Antwort #43 am: 13 Mar 07, 18:05 »
Hier ein ,doch recht fantasievoller Beitrag, der aus den Kiesen der Altelbe stammt.
B.Janot, Brieske

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.838
  • Mineraliensammler
Re: Interessante Achatbilder
« Antwort #44 am: 13 Mar 07, 18:25 »
Tropfsteinhöhle mit Höhlengeist (unten links) ;D

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge