Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Interessante Achatbilder

<< < (16/48) > >>

raritätenjäger:
Hallo,

Also ich weiß ja nicht wie´s den anderen geht, aber für mich sind das die schönsten Lausitzer, die ich jemals gesehen habe. Und ich weiß selbst, was da für Arbeit hintersteckt, mal einige Achate von solcher Qualität zusammenzubekommen. Glückwunsch zu solchen Funden!

Glückauf
Andreas

Mineralroli:
Hallo Andreas
Nun , da hast Du Recht.Es war viel,viel Zeit notwendig (15 Jahre habe ich dort intensiv mehrmals in der Woche gesammelt).Heute beinhaltet meine Sammlung 500 Achate aus der Lausitz wobei ich nicht jeden meiner Funde in die Sammlung gestellt habe sondern nur Topstücke.Um das zu realisieren muß man schon einige Tausend finden denn die Ausschußquote liegt bei ca 80% mal mehr mal weniger.Bei den heutigen Bedingungen ist das nur noch schwer bzw gar nicht mehr zu schaffen eine ähnliche Größenordnung aufzubauen.Glück für den der in den letzten 20 Jahren sehr aktiv war.
Beste Sammlergrüße vom MINERALROLI

Ralf:
Neee, also nu is gut. Die Achate sind Spitzenklasse, keine Frage.

Jetzt kommen aber auch noch Pseudomorphosen hier rein. Auch dafür gibt es einen eigenen Threat. Lasst uns doch gleich alles zusammenschmeißen in einen einzigen Threat.

Leute, wir haben uns seinerzeit schon so einiges dabei gedacht, als wir hier bestimmte Thementhreats gebildet haben.

Verstehen muß ich das nicht.

Ralf

raritätenjäger:
Nun ja, "interessante Achatbilder" lässt ja auch durchaus Raum für Interpretationen frei...
Aber Scherz beiseite. Im Kern der Sache hast Du, Ralf, natürlich Recht. Andererseits wär´s schade drum, wenn diese tollen Aufnahmen unbesehen bleiben würden. Vielleicht findet sich ja was in der Lexikon/Portrait-Ecke?

Glückauf
Andreas

bardenoki:
Hallo Andreas und die Anderen

gute Ideen scheinen manchmal in der Luft zu liegen und dann haben gleich mehrere sie  ;D

Auch mich haben die Bilder sehr beeindruckt, nicht nur hier, sondern auch beim Durchblättern der anderen Achat-Threads . Die Achatvarietäten aus Deutschland haben alleine 33 Seiten. Wäre wirklich schade, wenn die im Dunkel verschwinden.

Ich hab auch mal ein wenig in unserem Lexikon bei Achat geblättert und festgestellt, dass die dortigen Bilder zwar auch schön sind, aber hauptsächlich auf die Darstellung der verschiedenen Ausbildungen zielen (würde ich sagen).

Darum habe ich mir überlegt, ob es nicht Sinn macht, eine Galerieseite anzulegen, auf der die wunderschönen Achate präsentiert werden können. Vielleicht ähnlich der "Fantasie"-Seite. Als Strukturierung könnte ich mir etwa Fundgebiete vorstellen, das wissen die Achatsammler (bin selbst keiner) aber viel besser. Und wenn man dann noch zu jedem Fundgebiet einen kurzen Text hinbekommt, der die typischen Ausprägungen, Highlights etc.  beschreibt, dann macht sich das bestimmt gut. Daraus dann vielleicht irgendwann mal ein Portrait zu machen, wäre natütlich der Hammer, aber das kostet viel viel Zeit. Collector hat die Latte da sehr hoch gelegt  ;D

Was haltet ihr davon? Habt ihr Lust mitzumachen? Denn ohne die Spezialisten werde ich das nicht hinbekommen, zumindest in Blick auf die Strukturierung, Texte etc. Vielleicht weckt das ja auch die Lust, selbst im Lexikon zu arbeiten  :D.

Schönen Gruß

Norbert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln