https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Interessante Achatbilder  (Gelesen 95474 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Micha

  • *****
  • Beiträge: 508
    • Erzgebirgsmineralien
Interessante Achatbilder
« am: 14 Jun 05, 12:14 »
Die menschliche Fantasie sieht nicht selten in den "Steinen" sonderbare Gebilde. Die Natur muss bei Achaten zwei Mal helfen: 1. Bei der Entstehung der Achate und 2. mit dem Zufallsprinzip beim Schnitt. Nur wenn der Schnitt zufällig bestimmte Partien trifft, andere dafür wieder auslässt oder nur im Hintergrund erscheinen lässt, entstehen Bilder.

Es soll ja Sammler geben, die auf der jagd nach solchen Bilder-Achaten sind. Ich denke da nur an den angeblich teuersten (=wertvollsten???) Achat der Welt. Paar Millimeter den Schnitt versetzt - die Schleiereule wäre nie zu tage getreten sondern für immer verloren gewesen...

Ein paar Bilder habe ich auch gefunden, vielleicht gibts auch bei Euch "Erscheinungen"?

Micha

1. Bild: Man mag sich darüber streiten, wie es zur Entstehung der Achate kommt. Ich habe den Ursprungsmoment fotografisch auf authentischem Material (Australien) fest gehalten: Ein Achat is nix anders als ein Teufelsschiss... ;)

Offline Micha

  • *****
  • Beiträge: 508
    • Erzgebirgsmineralien
Re: Interessante Achatbilder
« Antwort #1 am: 14 Jun 05, 12:15 »
Wer das glaubt (das mit dem Teufelsschiss), der wurde von der Muse geküsst ...

Offline Micha

  • *****
  • Beiträge: 508
    • Erzgebirgsmineralien
Re: Interessante Achatbilder
« Antwort #2 am: 14 Jun 05, 12:17 »
Und wer immer wider mal küsst (oder geküsst wird), wird nie alt und setzt Moos an (Voriges und dieses Bild: St. Egidien)...

Offline Micha

  • *****
  • Beiträge: 508
    • Erzgebirgsmineralien
Re: Interessante Achatbilder
« Antwort #3 am: 14 Jun 05, 12:19 »
Und wer ohne Fantasie lebt, der landet garantiert im Inferno der Hölle (Heiterer Blick - welch Antagonismus...)

Offline Ralf

  • *****
  • Beiträge: 898
Re: Interessante Achatbilder
« Antwort #4 am: 14 Jun 05, 13:05 »
Hallo Micha,

nette Idee und wirklich tolle Achate. Werd mal meinen Bestand durchklamüsern, ob da was dabei ist.

Gruß
Ralf

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Interessante Achatbilder
« Antwort #5 am: 24 Jul 05, 17:50 »
erinnert an schnecken mit haus .
« Letzte Änderung: 24 Jul 05, 17:55 von Bernd Gutschera »

Offline Ralf

  • *****
  • Beiträge: 898
Re: Interessante Achatbilder
« Antwort #6 am: 13 Mar 06, 19:33 »
Jetz mal was zum angeben ;D

" Seepferdchen " ( leider ohne Schwanz ) aus Aouli / Marokko. Die leuchtenden Farben sind echt.

Jeweils ca. 8,5 x 6,5 cm

Gruß
Ralf

Offline METE

  • ***
  • Beiträge: 149
Teufel in Flammen
« Antwort #7 am: 14 Mar 06, 13:54 »
Manchmal kann der Teufel auch in Steinen zwischen den Flammen erscheinen. Achtung !

Gruss
Mete Atayata

Offline Guenni

  • ***
  • Beiträge: 83
Re: Interessante Achatbilder
« Antwort #8 am: 18 Jan 07, 17:02 »
hier nun mal wieder ein paar interessante Achatbilder. Sie sind zwar nicht so farbenprächtig wie Ralf`s " Seepferdchen ", aber wie ich finde, doch recht nett anzusehen und sie kommen alle aus Deutschland.

Maus 10,5 x 5,5 cm

Offline Guenni

  • ***
  • Beiträge: 83
Re: Interessante Achatbilder
« Antwort #9 am: 18 Jan 07, 17:06 »
hier nun ein weiteres Bild

Chinese 8,7 x 8,1 cm

Offline Guenni

  • ***
  • Beiträge: 83
Re: Interessante Achatbilder
« Antwort #10 am: 18 Jan 07, 17:08 »
noch ein Lierbacher mit Bild

Haubentaucher 7,2 x 7,0 cm

Offline Guenni

  • ***
  • Beiträge: 83
Re: Interessante Achatbilder
« Antwort #11 am: 18 Jan 07, 17:09 »
erst einmal das letzte Bild, wieder ein Lierbacher

Pinguin 6,0 x 5,3 cm

Offline Guenni

  • ***
  • Beiträge: 83
Re: Interessante Achatbilder
« Antwort #12 am: 26 Jan 07, 15:50 »
hier nun mal ein Gesicht in einem Achat aus dem Steinbruch Juchem bei Idar-Oberstein

7,5 x 7,5 cm

Offline Hotzenblitz

  • ***
  • Beiträge: 120
  • auch steine haben gefühle.....?
Re: Interessante Achatbilder
« Antwort #13 am: 02 Feb 07, 13:38 »
Hallo,
bannholz, liegt im schwarzwald, nahe an der Schweiz......

dass die schweizer den Karneol rübergeschmissen haben, glaub ich nicht....???


Gretinx Chris

Offline pyro

  • *
  • Beiträge: 33
Re: Interessante Achatbilder
« Antwort #14 am: 24 Feb 07, 10:13 »
Hier habe ich ein Fundstück aus meinem Keller ausgegraben, Fundort wohl Raum Baumholder-Kreis Birkenfeld.
Ich finde das ich immer ein Seehundepärchen - Mutter - Baby sehe.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge