https://www.juwelo.dehttps://www.crystal-treasure.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Bestimmungsfrage Mineral Le Cetine di Cotorniano Mine Toskana  (Gelesen 1024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline palpatine

  • ***
  • Beiträge: 319
Hallo werte Mineralienfreunde,

bei der Sichtung meiner Funde vom Toskanaurlaub 2018 von der Schlackenhalde der Mine Le Cetine ist nachfolgendes Mineral aufgefallen, welches ich nicht bestimmen kann. Hat jemand einen Verdacht? Die Farbe entspricht in etwa dem Original. Härte und Strichfarbe entfallen, da MM, ebenso Säuretest, da nur dieses Exemplar vorhanden ist.

BB 1 mm mit Nikon Mplan 20/0,40 LWD, 135 Stacks, HF C

Viele Grüße

Marcel

Offline Mabu

  • ***
  • Beiträge: 166
Hallo,

vielleicht Elpasolit?
Bei Mindat gibt es ein Foto mit einem relativ ähnlichen Kristall (Photo-ID:222985).

Ansonten würden mir eventuell noch farbloser Senarmontit oder Hydrokenoralstonite einfallen...

Gruß,
Marko

Online Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Eventuell Calcit?
Morphologie und Streifung sprechen gegen Elpasolith und andere kubische Mineralien.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge