Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Gelbe Kristalle
wilbi:
Kann das nicht Turmalin sein. Auf dem letzten Bild sieht das etwas nach Mohrenköpfen aus.
smoeller:
Hallo,
Turmalin in dieser Ausbildung? Ich erkenne da nigends typische dreieckige Querschnitte.
Für mich Apatit, FO am ehesten Cerro Mercado in Mexiko. Imilchil kommt sicher auch in Betracht, doch stand im Eingangspost, dass die Stücke schon älter sind. Vor ca. 25 Jahren waren solche mexikanischen Apatite ein bekanntes Material auf Börsen, im Gegensatz zu heute, wo ma eher Stücke aus Marokko kriegt.
Glück Auf!
Sebastian
felsenmammut:
Glück Auf!
von der Transparenz und Farbe her käme Skapolith tatsächlich auch noch in Betracht. Die Unterscheidung anhand der Härte wäre möglich, wenn auch schwierig, da der Unterschied eher klein ist. Wenn man eindeutiges Vergleichsmaterial hat, könnte es aber gelingen. Eine Dichtemessung könnte bei ausreichender Genauigkeit zwischen Apatit (3,2 g/cm3) und Skapolith (2,6-2,7 g/cm3) unterscheiden. Zuletzt wäre noch die Kristallform: Bei Skapolith mit tetragonaler Struktur findet man eher quadratische bzw. vier- und achteckige Querschnitte. Bei Apatit liegt im Querschnitt meist eine sechseckige Form vor. Und genau dieses Sechseck erkennt man recht gut an dem linken Kristall auf dem Bild Gelbeer_Kristall01. Es werden daher wohl Apatite sein.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
jkstar:
Ganz typisch apatit aus Cerro mercado !
Gruß
Julian
WatermanMinerals:
Ich schließe mich an, Apatit. In Arizona konnten wir genau solche schippchenweise kaufen, herrlich 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln