https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Was ist das???  (Gelesen 2636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blackbone

  • *
  • Beiträge: 4
Was ist das???
« am: 09 Feb 19, 21:04 »
Mein 7 jähriger sohn hat heute an der Elbe diesen Knochen gefunden und würde gerne mehr darüber erfahren,  kann ihm vielleicht jemand behilfreich sein? Ist er alt?welches Körperteil,welches tier?
Er würde sich riiiiieeeesig darüber freuen

Dankeschön und liebe grüße Nadine und Oskar

Offline Blackbone

  • *
  • Beiträge: 4
Re: Was ist das???
« Antwort #1 am: 09 Feb 19, 21:17 »
Hier noch 2 Bilder

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Was ist das???
« Antwort #2 am: 10 Feb 19, 19:47 »
Glück Auf!

Die Elbe ist ziehmlich lang. Genauere Fundortangaben und ein paar Zusatzinformationen zu den Fundumständen wären sehr hilfreich. Vielleicht liegt es ja auch an meinem Bildschirm, aber die Bilder sind irgendwie recht unscharf. Anhand der Bilder würde ich noch nicht einmal einen Knochen identifizieren wollen. Wie lang ist das Objekt? Welchen Umfang hat die Verdickung in der Mitte? Wieviel wiegt das Objekt?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: Was ist das???
« Antwort #3 am: 10 Feb 19, 20:13 »
Kann gut sein das es in Richtung fossiler Knochen geht ,evtl. Pferd oder Mammut ...

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Was ist das???
« Antwort #4 am: 10 Feb 19, 20:28 »
Das ist ein Bruchstück eines Femur mit Gelenkfläche.

Ob fossil oder nicht wird man anhand der Fotos nicht feststellen können.

Von der Größe her würde ich auch einen menschlichen Knochen nicht ausschließen wollen.

Grüße,
Michael

Offline Blackbone

  • *
  • Beiträge: 4
Re: Was ist das???
« Antwort #5 am: 10 Feb 19, 20:57 »
Ich versuche morgen mal bei Tageslicht bessere Bilder hinzugekommen und stelle sie dann hier ein.ein Knochen ist es hundert Prozentig. Gefunden haben wir ihn an der Elbe in Hamburg bei Ebbe. Alle anderen Infos sende ich dann morgen. Er ist jedenfalls ganz glatt und glänzt etwas in der sonne. Wir fragen uns warum der so schwarz ist???
Oh mein gott, hoffentlich KEIN Mensch. Das ist irgendwie gruselig

Offline Blackbone

  • *
  • Beiträge: 4
Re: Was ist das???
« Antwort #6 am: 10 Feb 19, 21:09 »
Achso,  wie kann man denn rausfinden ob es sich um einen fossilen Knochen handelt oder nicht?

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Was ist das???
« Antwort #7 am: 10 Feb 19, 21:36 »
Achso,  wie kann man denn rausfinden ob es sich um einen fossilen Knochen handelt oder nicht?
...auf jeden Fall nicht mit dem unsinnigen Zungentest  ;)
Und auch die Farbe kann täuschen.

Fossile Knochen sind oft deutlich schwerer ist als vergleichbare rezente.

Grüße,
Michael

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: Was ist das???
« Antwort #8 am: 11 Feb 19, 21:09 »
Wobei Hamburg wieder zu meinem Obersch.knochen vom Pferd passt ,der FO ist irgendwo in der Nordsee ,allerdings Holland - angegeben ...

Pleistozän .... kenne mich aber nicht wirklich damit aus ,aber gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen .... obwohl :meiner ist schärfer !!!  ;D :
« Letzte Änderung: 11 Feb 19, 21:15 von pseudonym »

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Was ist das???
« Antwort #9 am: 11 Feb 19, 22:26 »
hallo Nadine,

ich hab da gerade ein wenig Probleme die Fotos zu verstehen - ist das jetzt ein Knochen, oder sind es zwei artikulierte Fragmente?

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge