https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.echte-hingucker.de/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Achat xx  (Gelesen 2299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Achat xx
« am: 13 Feb 19, 20:24 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

......
« Letzte Änderung: 19 May 19, 11:20 von Erik »

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Achat xx
« Antwort #1 am: 13 Feb 19, 20:24 »
Manche Bilder im Lexikon haben es schon in sich.
Kristallisierter Achat!
Dieser Unfug sollte gelöscht werden.

Gruß Norbert


Online guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Achat xx
« Antwort #2 am: 13 Feb 19, 20:41 »
Gemeint ist vermutlich "Achat mit Kristallen in Hohlräumen" oder hat einer der Achat-Kenner einen besseren Vorschlag?

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: Achat xx
« Antwort #3 am: 13 Feb 19, 21:31 »
Wie waere es mit Truemmer-Achat ? Diese Bezeichnung sollte passen.
GA
Harald

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Achat xx
« Antwort #4 am: 13 Feb 19, 22:01 »
Solch ein Bild, mit genauer Fundortangabe und passender Beschreibung -evtl noch mit ein wenig geol. Hintergrundinfo- macht weitaus mehr Sinn als das 1127te Foto einer brasilianischen Scheibe.
Die technische Qualität ist doch auch ok.

Thomas

Online guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Achat xx
« Antwort #5 am: 13 Feb 19, 22:07 »
Deswegen frage ich ja nach einer sinnvolleren Bezeichnung, da ich mich halt mit Achaten nicht auskenne.

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Achat xx
« Antwort #6 am: 13 Feb 19, 22:29 »
Zitat
Manche Bilder im Lexikon haben es schon in sich.
Kristallisierter Achat!
Dieser Unfug sollte gelöscht werden.
das sehe ich genau so.
Nun steht darüber: dann eben löschen und das kann man auch selbst (unter bearbeiten)
Ich sehe auch keinen Trümmerachat, nicht mal eine Achatbänderung. Ungeschliffen wird es wohl ein Geheimnis bleiben, denn Jaspis ist auch möglich ebenso Karneol.
Zitat
Gemeint ist vermutlich "Achat mit Kristallen in Hohlräumen"
stimmt, eine Vermutung

Roland

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Achat xx
« Antwort #7 am: 13 Feb 19, 22:35 »
Gerade gesehen - mit der Löschung der Zuordnung zum Mineral und Fundstelle ist es ja gelöscht und nur noch in der eigenen Datei (Homepage) ersichtlich. Wäre schön gewesen der Autor hätte sich selbst zu Wort gemeldet oder ist das eine trotzige Reaktion?
Der Fundpunkt (nun nicht mehr nachvollziehbar) hätte mich auch interessiert.

Online guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Achat xx
« Antwort #8 am: 13 Feb 19, 22:59 »
Die Eintragungen lassen sich wieder herstellen. Der Fundort war:   Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Niederwiesa/Braunsdorf
In einer späteren Version dann: Braunsdorf am Wehr, Historische Schauweberei

Offline HaDeS

  • ***
  • Beiträge: 127
Re: Achat xx
« Antwort #9 am: 14 Feb 19, 17:30 »
Hallo,

das war mit Sicherheit eine Trotzreaktion von mir. Ich möchte das weiterhin nicht kommentieren.

Mit meinen (äußerst beschränkten) Fähigkeiten habe ich die bisher besten Bilder der besten Steine gewählt, um eine Art Anfang für den Fundpunkt zu geben. Ich hole das Beste raus, zu dem ich im Stande bin.

Man(n) darf mich auch gern berichtigen, wenn ich Steine falsch einordne. Bis jetzt hat sich noch keiner gefunden, der mir wirklich sagen kann (oder möchte), was ich da so finde. Also eine Art Alteingesessener, sag ich mal. Aber ehrlich? Wer interessiert sich schon für Material wie meins? Es kann ja nur aus'm Erzgebirge kommen. Und dazu sind meine Stücke kein Maßstab, weil dort oben eben das viel bessere Material "lagert". Aber soweit komm ich gar nicht. Anderes Thema...

Zu meiner Erklärung; ich weiß, dass mich viele User hier vierteilen würden, für das was ich den Steinen antue. Ich sehe das jedoch etwas anders wie Ihr. Während euch Schliffe wichtig sind, mag ich das Glitzern. Und nach meinem beschränktem Wissensstand, kann ich Glitzern nicht durch Schleifen erreichen. Sicher, sieht besser in der Vitrine aus. Aber das ist der Grund warum ich die Flusssteine  komplett knacke. Und viel Wert is das Material ohnehin nicht. Höchstens der Aufwand.

Zu dem Stein; für mich ist es (anfänglich) ein Achat. Man möge mich berichtigen, da es ja ohnehin alles mögliche sein kann. Ich bin kein ausschließlicher Achatsammler. Aber diesem kommt dieser Stein am nächsten. Es scheint sich wohl, wie so vieles von dort, wahrscheinlich um Quarz zu handeln. Bin eben nicht Allwissend.

Beste Grüße

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Achat xx
« Antwort #10 am: 14 Feb 19, 17:39 »
versuche diesen angeblichen Achat sägen und schleifen zu lassen, dann kann man auch mit Sicherheit bestimmen.
Andererseits sieht er auch gleich besser aus (wenn man es denn möchte)
« Letzte Änderung: 14 Feb 19, 19:42 von Mineralroli »

Offline Blackminer

  • ***
  • Beiträge: 460
Re: Achat xx
« Antwort #11 am: 14 Feb 19, 18:55 »
Natürlich ist es für  Achatsammler fast ein "no go" ein wild gebrochenes Stück in der Sammlung zu haben.

Im Gegensatz zu vielen MA-Mitgliedern ist Roy wenigstens draussen und sucht neue Fundstellen!!!
Dafür hat er schon mal meinen Respekt.
Mit diesem Trööt bin ich auf ne Tour aufmerksam geworden. Warum nicht mal mit der Wathose die Zschopau ablaufen...

@Roy
Weshalb soll nur im Erzgebirge das "gute Zeug" zu finden sein?
Deswegen werden doch die Kiesgruben entlang der alten Flussläufe so intensiv besammelt. ;)

Wg. dem Vierteilen...
Und das gilt für alle Sammler, die in Gewässern unterwegs sind!
Aufgeklopft wird da gar nix, auch nicht am Ufer! Die Steine werden komplett mitgenommen!
Bachforelle und Co. finden es nicht so doll, wenn sie sich an unseren Hinterlassenschaften die Bäuche aufschlitzen.
GA
Raik





Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Achat xx
« Antwort #12 am: 14 Feb 19, 19:49 »
Hallo Roy

Mach weiter so! 
Ich finde Bilder wie dieses (und deine anderen) überaus nützlich für Anfänger oder Leute die zufällig so einen Stein finden. Dieser Achat ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Achate liegen nun mal nicht geschliffen in der Natur rum!  Hier werden aber (fast? ) ausschließlich geschliffene Achate gezeigt, bzw von anderen Mineralen vorwiegend Kristalle und wenig Derbmaterial Wie soll da ein Neuling sein Material wiedererkennen... In vielen Fällen wird es sogar schwer fallen, einer (richtigen) Bestimmung, z.B. durch das Forum, Glauben zu schenken.
Es wäre natürlich schön, wenn du zusätzlich zu diesem auch noch einen Anschliff des gleichen Steines zeigen könntest, um den Unterschied zu verdeutlichen (und beide Bilder miteinander verlinken würdest). Frage mal beim örtlichen Steinmetz nach, es sollte sich eigentlich ein Weg finden lassen. Sägen ist evtl gar nicht erforderlich, der Bruch ist schon relativ glatt und die Scheiben haben eine erstaunliche Abtragsleistung.
Wenn der Stein auch noch eine vom Fluss rundgewaschene Seite hat, ist es einer Überlegung wert, auch diese zu zeigen.

Wichtig ist aber immer ein gutes Foto, auf dem man die Charakteristika des jeweiligen Minerals gut erkennen kann und eine ausführliche, sachlich richtige Beschreibung. Wenn du diesbezüglich im Zweifel bist, kannst du natürlich auch das eigene Foto hier zur Disussion stellen.

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Achat xx
« Antwort #13 am: 04 Jan 20, 16:08 »
Erledigt.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge