http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Laune der Natur oder römische Schleuderkugeln?  (Gelesen 3787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Laune der Natur oder römische Schleuderkugeln?
« Antwort #15 am: 30 Mar 20, 14:48 »
das dürfte schon Hornstein sein!

Die Unterscheidung von Sinterkalk ist einfach: ein paar Tropfen Säure drauf (Essigessenz tuts auch) - wenns blubbert, ist es Kalk (was ich aber nicht glaube)

Offline Nissankairo

  • *
  • Beiträge: 13
Re: Laune der Natur oder römische Schleuderkugeln?
« Antwort #16 am: 30 Mar 20, 16:56 »
Hallo Forum,
Das Gestein der „Schleuderkugel“ reagiert nicht auf Essig, dürfte also wohl Hornstein sein.Danke!
Aber wie wird ein solch hartes Gestein kugelrund geschliffen? Hat keiner von euch Ideen zu den eigenartigen „ Mangrovenwurzeln“. Würde mich über Nachrichten freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Nissankairo




Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Laune der Natur oder römische Schleuderkugeln?
« Antwort #17 am: 30 Mar 20, 16:58 »
Die Hornsteinknollen sind wohl überwiegend schon so kugelrund entstanden, wie die konzentrische Bänderung zeigt - da wird nachträglich nicht mehr allzu viel abgeschliffen worden sein.
« Letzte Änderung: 14 Apr 21, 21:00 von oliverOliver »

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Laune der Natur oder römische Schleuderkugeln?
« Antwort #18 am: 30 Mar 20, 18:47 »
Hier zum Nachlesen, es sind nachträglich verkieselte Kalkkonkretionen bzw. Flintkugeln...

https://www.nzz.ch/archiv/archivtrouvaillen/melonen-in-der-wueste-ld.1320864

Grüße,
Michael

Offline Nissankairo

  • *
  • Beiträge: 13
Re: Laune der Natur oder römische Schleuderkugeln?
« Antwort #19 am: 30 Mar 20, 20:15 »
Hallo Forum,
Ich finde den Hinweis von Michael interessant, weil ich schon so einen halben Melonenstein in meiner Sammlung habe.zu beachten sind Muschelfossilien außen und im Stein selbst.Das Runden durch eine Brandung scheint mir auch schlüssig.Gefunden in der westlichen Wüste im Wadi Hitan.
Mit freundlichen Grüßen
Nissankairo

Offline Nissankairo

  • *
  • Beiträge: 13
Re: Laune der Natur oder römische Schleuderkugeln?
« Antwort #20 am: 30 Mar 20, 20:24 »
Sorry,Photos vergessen

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge