Gesteine / Rocks / Rocas > Afrika / Africa
Gesteine in Luxor, Ägypten
Johannes Kalbe:
Das meiste sind (Flint?)Konkretionen. Die sind in der From recht häufig in den Tethys-Sedimenten der/des SE-mediterranen Kreide/Paläogens. Ich kenne die identisch aus Jordanien und Israel.
Die "Augen" kommen durch selektiv arbeitende Verwitterung zustande...
Greenruler82:
Besten Dank Johannes,
hatte auch sowas vermutet wollte aber einfach noch andere Meinungen hören.
Immer wieder toll was die Natur so hervorbringt. Zwar stellen diese Augen für die meisten wohl nichts besonderes dar aber ich finde sie einfach toll. Habe schon einige sehr tolle in Deutschland und hier in Ägypten bin ich damit im Garten kreativ
Greenruler82:
Nach genauerem einlesen handelt es sich hier nicht nur um Flint Konkretionen. Nach genauerer Betrachtung meiner verschiedenen Stücke sind auch Kreide- und Manganknollen darunter.
Material-und Farbvarianten sind also breiter gefächert.
Johannes Kalbe:
Hallo Bastian,
--- Zitat von: Greenruler82 am 19 Feb 19, 08:35 ---Nach genauerer Betrachtung meiner verschiedenen Stücke sind auch Kreide- und Manganknollen darunter.
Material-und Farbvarianten sind also breiter gefächert.
--- Ende Zitat ---
Oh, das ist interessant, insbes. die Manganknollen, die Du gefunden hast. Kannst Du davon mal Bilder zeigen?
Es kommen natürlich auch andere Gesteine in Betracht, wie hast Du Deine Proben getestet? Nur nach der Gesteinsfarbe wirst Du ja sicherlich nicht gegangen sein, da Flint ja nahezu jede Farbnuance annehmen kann...
Besten Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln