http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Karminit aus dem Ostharz?  (Gelesen 1042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sulzbacher

  • ***
  • Beiträge: 399
Karminit aus dem Ostharz?
« am: 17 Feb 19, 16:13 »
Hallo Sammlerkollegen,

heute mal wieder die Bitte um Eure Meinungen.
Von einer Fundstelle bei Straßberg (Rinderschächte) mit sehr viel Mimetesit-Pyromorphit-Cerussit stammen diese rötlichen xx Krusten.

Kann dies Karminit sein?

Schon mal Danke im Voraus für Eure Meinungen.

Glückauf
Hans-Jürgen

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Karminit aus dem Ostharz?
« Antwort #1 am: 17 Feb 19, 17:01 »
Ja  :D

Offline sulzbacher

  • ***
  • Beiträge: 399
Re: Karminit aus dem Ostharz?
« Antwort #2 am: 17 Feb 19, 18:03 »
Hallo Thomas,

danke für Deine Meinung....aus einem Rest unserer zweiten Toir dorthin...da warens ehr viel davon drin....
Sollte dann auch einer sein?

Schöne Grüße
HJ

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Karminit aus dem Ostharz?
« Antwort #3 am: 17 Feb 19, 18:14 »
Hallo Hans-Jürgen

Glückwunsch, schöne Teile  !!
Ich hatte nix dabei. Aber von einer anderen Tour ist noch ungesichtetes Material da. Also noch Hoffnung  ;D

Thomas

Offline sulzbacher

  • ***
  • Beiträge: 399
Re: Karminit aus dem Ostharz?
« Antwort #4 am: 17 Feb 19, 19:02 »
Und würdest diese winzigen freistehenden xx auch für Karminit ansehen?
Der Pyromorphit (?) ausgekleidete Hohlraum ist ca. 1mm

Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Karminit aus dem Ostharz?
« Antwort #5 am: 17 Feb 19, 19:12 »
Hallo Hans-Jürgen,

es könnte auch etwas aus der Beudantit-Gruppe sein. Ich kenne aus eine ähnlichen Paragenese Corkit.

Grüße Josef

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Karminit aus dem Ostharz?
« Antwort #6 am: 17 Feb 19, 19:53 »
Hallo noch mal,

Wenn ich gaaanz weit rein zoome, erahne ich in der linken unteren Ecke des größeren Loches einen zu beiden Seiten spitz zulaufenden gestreckten Kristall. Die Form passt gut zu Karminit, die Farbe natürlich auch. Beudantit kenne ich in solchen länglichen xx von dort nicht, farblich auch mehr ins Braune gehend und heller.
Dein Fragezeichen hinter dem Pyromorphit würde ich ganz dick unterstreichen.

Thomas

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge