Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

unbekanntes in Schlacke

(1/2) > >>

gladhammar:
Wer hat eine Idee oder sowas schon mal gesehen und weiß was es ist?
BB ca. 5mm, Stich helleres Rotbraun (oder Orange), Härte 4-5.
Befindet sich auf Schlacke, Gefunden Gladhammars Grubenfeld/Västervik/Schweden. Ist garantiert nicht gelistet - es sei denn es ist Goethit, der wird aber wohl nicht in einer Schlacke vorkommen?
Danke für eventuelle Hilfe
GA Detlef

Schatten:
Hallo Detlef,

grundsätzlich kann Goethit in Schlacken vorkommen (z.B. in den Hettstedter Schlacken) und sollte deshalb nie gleich ausgeschlossen werden.

In Deinem Fall glaube ich aber nicht an Goethit.

Gruß
Silvio

uwe:
Ich nehme mal an, es ist ein, bei der Verhüttung entstandenes, Eisensilikat, so etwa in Richtung Fayali, Forsterit usw. Es ist mit Sicherheit ein Schlackeoridukt.

Gruß
Uwe

gladhammar:
Hallo Silvio,
dann ist aber der Goethit nicht bei der Verhütung sondern nachträglich auf der Halde gebildet - oder?
Denn so wie Uwe bin auch ich ziemlich sicher das es während der Verhütung entstand. Deshalb hatte ich Goethit eigentlich ausgeschlossen.
Sieht so aus als ob die Schmelze beim Erstarren diese Form an der Oberfläche angenommen hat.
Bin neugierig und hätte gerne gewusst was es ist. Allerdings scheint es kein Fayalit und auch kein Forsterit zu sein.
Danke Silvio und Uwe für euer Bemühen.
GA Detlef

smoeller:
Hallo Detlef,

Sind die Kristalle durchgehend rotbraun oder ist es nur eine äußere Kruste? Wenn es nur eine Kruste ist, dürfte es sich um sekundär gebildeten Lepidokrokit oder Goethit handeln. Leider sind solche Produkte oft schlecht kristallin, so dass eine genaue Bestimmung auch mit Röntgenmethoden (XRD) nicht sonderlich einfach ist.

Kenne solche Verwachsungen aus Schlacken von Fe-Oxiden (Magnetit und Wüstit), die wären allerdings beide schwarz.

Für mich schaut es nach einer Kruste von Eisenhydroxid (sekundär) auf Eisenoxid aus (evtl. Lepidokrokit auf Wüstit??).

Glück Auf!
Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln