Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Oxyphlogopit

(1/2) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

guefz:
Hallo,

Oxyphlogopit ist nicht visuell von anderen dunklen Glimmern zu unterscheiden. Gibt es zu diesem Fundstück Analysedaten? Wenn ja bitte angeben, ansonsten Bezeichnung zum Gruppennamen ändern.

Günter

Elisabeth K.:
Prinzipiell löblicher Ansatz, den ich durchaus teile. Mit solchen Unwägbarkeiten muss man aber wohl leben, sonst wären sehr viele Bilder im Lexikon umzubenennen. Demnach sollte das auch nach Erledigt verschoben werden.

harzgeist:
Sind alle Phlogopite dieser Fundstelle (TL) Oxyphlogopite?
Wenn nicht, bin ich bei Günter und bin dafür, das 'oxy' bei nicht analysiertem Material zu streichen.

guefz:
Von dieser Fundstelle sind Phlogopit, Fluorophlogopit und Oxyphlogopit bekannt. Ich selbst habe von dort bisher nur Phlogopit und mit meinen Möglichkeiten nicht näher bestimmbare Mischkristalle analysiert. Von anderen Eifeler Fundstellen habe ich aber auch Oxyphlogopit analysiert. Visuell sieht das alles einfach nach braunem Glimmer aus, ich habe da bisher noch kein visuell erkennbares Schema gefunden.

Ergänzung: Da die Fundstelle Typlokalität für Oxyphlogopit ist, ist bei manchen Sammlern vermutlich der Wunsch der Vater des Gedankens.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln