Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages
Was ist das, etwa Dioptas? / gefärbter Quarz
DottiSteinmetz:
Ok da weiß ich jetzt Bescheid, hab vielen Dank für deine Hilfe.
Staubi:
Ich schließe mich meinem Vorredner an.
Verdächtig ist es immer, wenn die (feinkristalline) Matrix intensiver als die großen Kristalle auf der Vorderseite gefärbt ist.
mr.bismuth:
Das ist natürlicher Quarz der in China hydrothermal mit einer Schicht leicht chromhaltigen grünen Quarzes überzüchtet wurde . Die Stufen können respektable Größen ereichen und werden gerne als "Prasem" verkauft. Der Nachweis der Fälschung ist schwierig. nur der look and feel sowie ein günstiger Preis sind verdächtig. BTW Die Chinesen sind bei Synthesen wieder tüchtig dabei. der neueste Hit ist Schwefel gezüchtet aus Lösung in Chloroform auf Fluorit ! tolle Paragenese ). Also immer Augen auf und gesundes Misstrauen walten lassen !
Elisabeth K.:
Dem ist nichts hinzuzufügen!
aca:
Das ist in der Tat ein Stück einer Geode aus vulkanischem Gestein mit den typischen Quarzkristallen.
Sicherlich künstlich grün gefärbt, aber dafür, dass das Stück in einem Autoklaven war und eine zweite Schicht Quarz drübergewachsen ist, sehe ich keinerlei Hinweise.
Wäre es das, müssten an der Basis und auch am Chalcedon nadelige Kristalle sitzen, denn auch da ist Farbe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln