https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Hagendorf, zwei Unbekannte am selben Stück  (Gelesen 2414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Hagendorf, zwei Unbekannte am selben Stück
« am: 24 Feb 19, 19:29 »
Hallo,

auf einer Stufe von Hagendorf-Süd sind neben Vivianit Kristallen diese zwei fraglichen Mineralien aufgewachsen. Ein sehr feinblättriges grünliches und ein farbloses rhomboeder ähnliches.
Die Kristalle des feinblättrigen Minerals sind so dünn, dass sie iri­sie­ren, sie sind auserden spröd was die abgebrochenen Kristalle vermuten lassen und sind auf den Vivianiten aufgewachsen.
Das andere Mineral mit dem rhomboeder-ähnlichen Habitus könnte monoklin sein, wobei die B-Achse senkrecht auf der Kante rechts unterhalb der reflektierenden Fläche platziert wäre.
Ich würde mich über eure Einschätzungen freuen.

Grüße Josef

Offline Travis Bickle

  • *
  • Beiträge: 40
Re: Hagendorf, zwei Unbekannte am selben Stück
« Antwort #1 am: 24 Feb 19, 20:02 »
Hm, kannst du was zur Paragenese schreiben was ist den da noch so dabei an Mineralien?
z.B. Quarz, Pyrit und Magnetkies, evtl Siderit  also 115 Meter Sohle.
oder ist da eher Phosphoferrit, Reddingit, Ludlamit, Hureaulith,  dabei = vermutlich 76 Meter Sohle.

Dann könnte man schon mal auf die Sohle Rückschlüsse ziehen. Hab da vielleicht schon eine Idee aber dazu brauch ich die Sohle aus der sich die mögliche Paragenese folgern lässt.

Nachtrag: was sind die braunen xx? Evtl Phosphoferrit, Reddingit?
 


 
« Letzte Änderung: 24 Feb 19, 21:10 von Travis Bickle »

Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Hagendorf, zwei Unbekannte am selben Stück
« Antwort #2 am: 24 Feb 19, 21:48 »
Hallo,
auf dem Stück ist Triphylin der teilweise dunkelgrüne umwandelt ist und am Rand in Vivianit übergeht. Beim kristallisiertem Vivianit sind stehengebliebene Spaltenfüllungen eines schokobraunen, diamantglänzenden Minerals. Ob das Phosphoferrit oder Reddingit ist weis ich nicht. In einem benachbarten Hohlraum sind noch körnige Apatite (Fluoreszenz@405nm Laser), Columbite und blockige Scholzite. Ein paar kleine Pyrite mit derber Zinkblende sind auch noch am Stück.
Grüße Josef

Offline Travis Bickle

  • *
  • Beiträge: 40
Re: Hagendorf, zwei Unbekannte am selben Stück
« Antwort #3 am: 25 Feb 19, 17:16 »
Manchmal hilft eine Nacht drüber pennen und deine Beschreibung bestärkt mich darin.

Bei den grünlichen Blättrigen XX tippe ich todsicher auf Messelit XX.
Die blättrige Ausbildung und vor allem der Grünstich sprechen für mich sehr stark für Messelit. Was mich darin bestärkt ist das Vorkommen von Scholzit auf der Stufe das wunderbar zu der der Paragenese und auch in Form der Blättrigen Ausbildung hinkommt.
Messelit kommt im Bereich der 60 Meter Sohle gerne mit Phosphophyllit /Scholzit und auch auf erdigen Vivianit vor hab da mehrere Stücke in meiner Sammlung da ist das ganz genau so der Fall.

Bei den Blockigen hast du recht das könnte echt in Richtung Hureaulith gehen.



Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Hagendorf, zwei Unbekannte am selben Stück
« Antwort #4 am: 25 Feb 19, 20:36 »
Hallo,

vielen dank für die Einschätzungen. Ich werde versuchen die beiden weiter untersuchen zu lassen, wobei bei der Größe das präparieren eine Herausforderung ist. Ich werde hier berichten.

Grüße Josef

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.336
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Hagendorf, zwei Unbekannte am selben Stück
« Antwort #5 am: 26 Feb 19, 17:12 »
Moin

Als absoluter Hagendorf-Ahnungloser: Der farblose Kristall sieht in meinen Augen wie ein modellhaft ausgebilderter Calcit aus. Könnte das passen ?

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Hagendorf, zwei Unbekannte am selben Stück
« Antwort #6 am: 26 Feb 19, 20:48 »
Hallo,

@ Markus: Calcit ganz sicher nicht. Der ist von Hagendorf kaum bekannt. Natürliche Calcite gab es dort nie, habe nur 1 Stück auf Beton von dort.

Die Kristalle könnten sonst höchstens noch Phosphophyllit sein. Habe auh solche blockigen xx.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Travis Bickle

  • *
  • Beiträge: 40
Re: Hagendorf, zwei Unbekannte am selben Stück
« Antwort #7 am: 26 Feb 19, 20:52 »
Mist da war Sebastian schneller.
Will das aber nicht in die Papiertonne kloppen.

Wenn man den Kristall so anschaut denkt man wirklich das ist Calcit dem jedoch steht gegenüber das es zwar Calcit aus Hagendorf auch echt gibt und zwar als Rhodochrosit als "Linsenförmige" oder auch "fächerförmige"  z.T. mit/ohne Siderit oder Chalcedon Überzug + hexagonalen Apatit Stengeln auf der 115 Meter Sohle und auch weiter oben so ab 60 Meter in Feldspat Drusen als recht massive schalen artige Bildung.
Aber richtige z.B. Rhombische Kristalle wären mir neu.

Hab mich mit Josef über eine PN ausgetauscht und Gips war da noch ein Vorschlag von mir aber der von ihm dabei erwähnte Hureaulith gefällt mir  sehr gut so das ich ihm Beipflichte.
Aber Achtung das ist auch nur ein Vorschlag ich bin gespannt was bei der Analyse rauskommt.
« Letzte Änderung: 26 Feb 19, 21:12 von Travis Bickle »

Offline Travis Bickle

  • *
  • Beiträge: 40
Re: Hagendorf, zwei Unbekannte am selben Stück
« Antwort #8 am: 26 Feb 19, 21:10 »
@ Sebastian: Bitte nicht als Kritik auffassen ok, es ist keine.

Du hast schon recht der könnte auch möglich sein würde den nicht ausschließen wollen.

Phosphophyllit ist mir auch schon durch den Kopf gegangen aber die blockigen Kristalle sind verdammt selten (Phosphophyllit neigt in erster Linie immer Zwillinge zu bilden eigentlich zu 95%) und wenn dann sind die doch meistens eher mehr tafelartiger verzehrt. Denke da gerade an den 75 Aufschluss hab den aber nicht zur Hand, das ist der Grund warum ich denn mal raushalten wollte.
Da aber auch massiv Triphylin als Matrix vorhanden ist und der Scholzit so vermute ich jetzt mal kühn außerhalb des Vivianits sitzt bin ich bei dem Hureaulith irgendwie glücklicher.
Was hältst du von der Theorie bitte um Antwort.

Nachtrag. muss zugeben dein Phosphophyllit gefällt mir irgendwie doch auch gut als ich mir noch mal ganz genau die Kristallzeichnungen im Atlas angesehen habe. Nur wie gesagt ich kenne da eine Sammlung von abgefahren Phosphopyllit xx und die sind alle viel tafelartiger weniger blockiger aber die bewegen sich auch in der Größe von knapp 07-1 cm.
Die sind echt der Hammer!!



 



« Letzte Änderung: 26 Feb 19, 21:36 von Travis Bickle »

Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Hagendorf, zwei Unbekannte am selben Stück
« Antwort #9 am: 26 Feb 19, 23:24 »
Hallo,

ich habe auf dem Stück nochmal intensiv nach Zwillingen gesucht und keine erkennbaren gefunden, trotz dem kann ich mich gut mit Phosphophylit anfreunden. Nach ein paar Änderungen, passte die Kristallzeichnung erstaunlich gut, was aber nur ein weiterer Hinweis ist.

Grüße Josef

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Hagendorf, zwei Unbekannte am selben Stück
« Antwort #10 am: 27 Feb 19, 09:16 »
Hallo Andreas,

Gebe dir Recht, Phosphophyllite sind meist verzwillingt und eher prismatisch, aber irgendwo habe ich auch eher so blockige xx. Letztens hab ich erst alles wieder durchgesehen auf der Suche nach Mineralien der Schooneritgruppe.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Travis Bickle

  • *
  • Beiträge: 40
Re: Hagendorf, zwei Unbekannte am selben Stück
« Antwort #11 am: 27 Feb 19, 17:52 »
Servus,

@Josef: danke für die Kristall Zeichnung.

@Sebastian: also wie schon im letzten Beitrag von mir als Nachtrag geschrieben und mit der Zeichnung von Josef passt der Phosphopyllit schon gut und wahrscheinlich liegst du richtig!
Ganz ehrlich solch blockige xx  Phosphophyllite  von Hagendorf sind mir neu bzw. ich kenne sie wenn so block artig halt entweder verzwillingt (muss man manchmal genau hinschauen) plus dann sind die mit reichlich Phosphophyllite vergesellschaftet oder sie sind mehr tafelartiger aber auch hier wider immer in Begleitung mit vielen Phosphophillit xx. So einzeln und dann auf Vivianit Kristallen hab ich die noch nie gesehen -neben derben oder auskristallisierten Vivianit schon.
Was ich mir da aber wieder ins Gedächtnis rufen muss ist die Größe der XX Kompliment an den Fotografen das ist schon echt eine Kunst sowas kleines so gut hinzubekommen!

Tja, die gute Schoonerit Gruppe ohne Analyse geht da in den meisten Paragenesen nichts mehr. Flurlit ist da als einziges noch gut optisch zu bestimmen aber bei dem Rest hohl schon mal die Kugel oder einen Würfel.
Hab da selber noch einiges in der Pipeline und muss da wohl oder übel eine Größere Anzahl Analysen durchführen lassen alles andere ist eine Lachnummer.

Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Hagendorf, zwei Unbekannte am selben Stück
« Antwort #12 am: 25 Aug 19, 12:28 »
Hallo,

die blockigen XX sind nach EDX ein Zink-Eisen-Phosphat mit Mangan, also passt Phosphophyllit.

Die nadeligen Kristalle sind noch nicht vollständig bestimmbar und dies wird aufgrund der geringen Menge auch nicht einfach bis unmöglich. Nach einer guten Halbquantitativen EDX ist es ein Zink-Phosphat mit Kalzium, Eisen, Mangan und Aluminium (Zn+Ca+Fe+Mn+Al): P ca. 2:1. Falls jemand auch etwas von diesem Material hat, bitte ich um PM, da weitere Untersuchungen nur dann sinnvoll sind, wenn überhaupt die Möglichkeit auf Erfolg besteht. Falls schon jemand daran arbeitet, wäre ich bereit Material zur Verfügung zu stellen. Bislang kenne ich nur das eine Stück und auf zweiten Foto ist ungefähr 1/4 des gesamten Materials zu sehen.

Danke noch mal an alle die hier und per PM mir weiter geholfen haben und natürlich auch danke für die EDX.

Glück Auf!
Josef
« Letzte Änderung: 25 Aug 19, 19:10 von Josef 84,55 »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge