Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Mini-Achate im Diabas

(1/2) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

oliverOliver:
wirklich ein Asby-Diabas ?
Alles was ich sonst im www zu diesem Begriff finde, sieht deutlich anders aus .....

Rockhounder:
Solche Mini-Achate kenn ich als Einschlüsse in Melaphyr. Diese Matrix schaut auch danach aus.
Allerdings weiß ich nichts über das geologische Milieu der Fundstelle.

Eckard:
Hallo,

durch meine Anfrage, ob mein Stein ein Åsby-Diabas sei wurde ich aufmerksam auf diesen Link:

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Diabas

Wie ich sehe, wurde dieses Thema verschoben, und hier ist es ja auch richtig gelagert.

Das hier unter Diabas gezeigte Bild zeigt eindeutig keinen Diabas mit Mini-Achaten sondern einen Melaphyr-Mandelstein, in dem Achate vorkommen können. Der Fundort im Süden der Niederlande (Limburg) wurde vom Rhein versorgt mit Gesteinen aus südlicheren Gefilden, z. B. der Nahe, und darunter auch mit solchen Melaphyren.

Nachzulesen in der Literatur; z. B. nett geschrieben in ‚Elseviers Zwerfstenen Gids’. Ich meine, dieses Foto sollte bei Diabas entfernt und dann bei Melaphyr eingeordnet werden. Der Fotograf und/oder Finder sollte darüber informiert werden.

Besten Gruß
Eckard

Eckard:
Hallo Oliver,

gerade habe ich festgestellt, dass sich in dieser Angelegenheit bis heute nichts geändert hat.

Ich bin davon überzeugt, dass es sich hier nicht um einen (Åsby)Diabas handelt. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass es sich um einen Melaphyr-Mandelstein handelt, wie es auch schon Norbert angedeutet hat.

Besten Gruß
Eckard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln