https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Mini-Achate im Diabas  (Gelesen 1542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Mini-Achate im Diabas
« am: 02 Mar 19, 17:46 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Niederlande/Limburg, Provinz/Arcen
Mini-Achate im Diabas

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Mini-Achate im Diabas
« Antwort #1 am: 02 Mar 19, 17:46 »
wirklich ein Asby-Diabas ?
Alles was ich sonst im www zu diesem Begriff finde, sieht deutlich anders aus .....

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Mini-Achate im Diabas
« Antwort #2 am: 02 Mar 19, 21:10 »
Solche Mini-Achate kenn ich als Einschlüsse in Melaphyr. Diese Matrix schaut auch danach aus.
Allerdings weiß ich nichts über das geologische Milieu der Fundstelle.

Offline Eckard

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Das ist Ava-Tar
Re: Mini-Achate im Diabas
« Antwort #3 am: 03 Mar 19, 19:15 »
Hallo,

durch meine Anfrage, ob mein Stein ein Åsby-Diabas sei wurde ich aufmerksam auf diesen Link:

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Diabas

Wie ich sehe, wurde dieses Thema verschoben, und hier ist es ja auch richtig gelagert.

Das hier unter Diabas gezeigte Bild zeigt eindeutig keinen Diabas mit Mini-Achaten sondern einen Melaphyr-Mandelstein, in dem Achate vorkommen können. Der Fundort im Süden der Niederlande (Limburg) wurde vom Rhein versorgt mit Gesteinen aus südlicheren Gefilden, z. B. der Nahe, und darunter auch mit solchen Melaphyren.
 
Nachzulesen in der Literatur; z. B. nett geschrieben in ‚Elseviers Zwerfstenen Gids’. Ich meine, dieses Foto sollte bei Diabas entfernt und dann bei Melaphyr eingeordnet werden. Der Fotograf und/oder Finder sollte darüber informiert werden.

Besten Gruß
Eckard

Offline Eckard

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Das ist Ava-Tar
Re: Mini-Achate im Diabas
« Antwort #4 am: 06 Dec 21, 20:17 »
Hallo Oliver,

gerade habe ich festgestellt, dass sich in dieser Angelegenheit bis heute nichts geändert hat.

Ich bin davon überzeugt, dass es sich hier nicht um einen (Åsby)Diabas handelt. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass es sich um einen Melaphyr-Mandelstein handelt, wie es auch schon Norbert angedeutet hat.

Besten Gruß
Eckard

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Mini-Achate im Diabas
« Antwort #5 am: 06 Dec 21, 20:42 »
hallo Eckard,
ja, diese Vermutung hege ich auch ...
lg+ga
oliver

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Mini-Achate im Diabas
« Antwort #6 am: 12 Mar 22, 19:13 »
ok, nachdem sich da nichts tut, ändere ich es mal.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Mini-Achate im Diabas
« Antwort #7 am: 12 Mar 22, 19:28 »
Ist geändert.

p.s.:
Jörg hat aber den Åsby-Diabas in einem anderen Thread nicht angezweifelt, was mich jetzt ein wenig verunsichert.

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,29571.msg228169.html#msg228169

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 26 Mar 24, 23:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 22:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von Lexikon 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von stoanklopfer 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von Lexikon 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 26 Mar 24, 09:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von stoanklopfer 26 Mar 24, 04:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 25 Mar 24, 21:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Manfred Früchtl 23 Mar 24, 21:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 23 Mar 24, 21:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von oliverOliver 23 Mar 24, 20:30
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von nicoahlmann 23 Mar 24, 19:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Chrisch 23 Mar 24, 19:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von skibbo 23 Mar 24, 18:40
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von IntronX 23 Mar 24, 15:46